AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das LIW-Sammelsurium (Archiv)

Nach unten 
+4
Lady Rin
Fuchur
Raven
Birgit
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter
AutorNachricht
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyMo Apr 12, 2021 8:12 pm

Passiert. Ich versuche dann immer, wenigstens so halb wach dabei zu bleiben.
Trick: Wichtig ist es dann, zwischendurch kleine Bemerkungenn von sich zu geben, wie "aha!",
"weia!" oder so. Danach habe ich wieder weitere Minuten genussvolle Vorlesug mit Massage. Es ist aber auch schon vorgekommen, wo sie ploetzlich innehaelt und fragt: "Schlaefst du?" Laughing Natuerlich muss man das dann gekonnt beantworten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 13, 2021 12:38 am

lol!
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 13, 2021 2:38 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja, das sind wirklich ihre Haare. Laughing

Das Bild stammt aus einem Artikel im Cosmopolitan, in dem Rose anhand ihres eigenen Lebens über das veränderte Verständnis von Ehe, Scheidung und Mutterschaft in der Gesellschaft schreibt.
Ich glaube, das ist der mit Abstand beste Artikel von Rose, den ich je gelesen habe.

Rose nennt zwar keine biografischen Daten, aber man erfährt viel über ihre Erfahrungen als unverheiratete, berufstätige Frau in einer Zeit, in der diese Lebensform noch alles andere als gesellschaftlich anerkannt war. Sie gewährt auch einen Einblick in ihre gescheiterte Ehe mit Claire Gillette Lane. Wie nicht anders zu erwarten, verliert Rose kein Wort über ihre Schwangerschaft und den Verlust des Kindes.
Aber sie erwähnt eine ihrer Tanten, eine intellektuelle Frau mit feministischen Ansichten, die erst sehr spät geheiratet hat. Mir kam dabei spontan Carrie in den Sinn, aber Rose meinte bestimmt Eliza Jane, bei der sie ja 1903/04 gelebt hat. Das im Artikel angegebene Heiratsalter von 35 Jahren passt übrigens zu keiner von beiden.

Abgesehen von den Einblicken in Roses Leben und ihre Gedanken ist der Artikel aber auch eine treffende Gesellschaftsanalyse - gut beobachtet und auf den Punkt gebracht. Dafür, dass Rose den Text vor fast 100 Jahren geschrieben hat, ist vieles darin auch heute noch erstaunlich aktuell.
Als Sahnehäubchen ist der Artikel mit ungewöhnlichen Fotos von Rose illustriert, die man nicht in den gängigen Biografien oder bei der Bildersuche im Internet findet.

Und das Allerbeste: Man kann den Artikel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Kleiner Service für die Navigation im Sammelband: Die Fortsetzung findet Ihr auf den Seiten 510 und 511. Unten könnt Ihr die Nummern eingeben und direkt dorthin springen. Links gibt es außerdem einen Button, um die einzelnen Seiten herunterzuladen.

Viel Spaß bei der Lektüre...

... und möge die Macht mit Euch sein! Wink
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 13, 2021 5:25 pm

Was anderes fand ich auch interessant:

Der zeitliche Unterschied zwischen Rose (1925) und Princess Lea (1977) ist fast der gleiche wie zwischen Princess Leia (1977) und heute (2021).  Nur ein kleiner zusaetzlicher Unterschied von noch 2 Jaehrchen dazu.

Das nur, um sich mal wieder zu vergegenwaertigen, wie weit 1925 eigentlich garnicht wirklich zurueckliegt, wie man oft annimmt.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 13, 2021 8:42 pm

Old Rein schrieb:

Das nur, um sich mal wieder zu vergegenwaertigen, wie weit 1925 eigentlich garnicht wirklich zurueckliegt, wie man oft annimmt.

... oder dass 1977 doch schon weiter zurückliegt, als es sich - wahrscheinlich für die meisten von uns - anfühlt.
Zumindest hatte ich beim Schreiben so einen Ups!-Moment. Zum Glück hat das nicht zu einer tiefen Sinnkrise geführt, sondern nur zu einer kleinen Textänderung. Laughing
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptySo Apr 18, 2021 6:35 pm

Eure Ma war Lehrerin, als wir uns kennenlernten, und als sie mit mir in den Westen kam, habe ich ihr versprochen, dass unsere Mädchen die Gelegenheit für eine Schulbildung haben würden.
Kleines Haus am Pflaumenbach, Kapitel 19: Die Fischfalle

Und noch eine Sache, Laura, sagte Pa. Du weißt, dass Ma Lehrerin war, und ihre Mutter vor ihr. Es ist ihr Herzenswunsch, dass eine von Euch Mädchen auch einmal unterrichten wird...
An den Ufern des Silbersees, Kapitel 12: Schwingen über dem Silbersee


Fast auf den Tag genau vor 163 Jahren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist vereinbart zwischen dem Schulbezirk Nr. 5 in der Stadt Concord und Miss Caroline Quiner, einer qualifizierten Lehrerin in besagter Stadt, dass die besagte Caroline Quiner die Gemeinschaftsschule in besagtem Bezirk für den Zeitraum von drei Monaten für die Summe von 10$ pro Monat und Unterkunft unterrichten wird, und dass der besagte Bezirk für solchen ordnungsgemäß geleisteten Dienst der besagten Caroline Quiner den Betrag zu zahlen hat, der entsprechend dieses Vertrages am oder vor dem 1. Tag des Oktobers A. D. [Anno Domini] 1858 fällig ist.
Datiert in Concord, Jeff. Co., Wis.
[Jefferson County, Wisconsin], 19. April 1858
George Prindle, Bezirksschreiber
Caroline L. Quiner, Lehrerin
~~~~~~~~
Wir stimmen dem obigen Vertrag zu.
Murphy Buckley, Direktor
Michael X Carr, Schatzmeister
~~~~~~~~
Hiermit bestätige ich, dass das Obenstehende eine wahrheitsgemäße Kopie des Originalvertrags ist, der nunmehr in meinem Büro abgelegt ist.
George Prindle, Bezirksschreiber

mickij mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 20, 2021 7:30 pm

Old Rein braucht sowas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 20, 2021 11:09 pm

Old Rein schrieb:
Ich war mir dieses Buches auch nicht bewusst.  Soeben bestellt!

Ist dein Buch schon eingetrudelt? klopfen
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 20, 2021 11:16 pm

Ja. Dicke, schwere Schwarte!
Wenn du das im Bett lesen willst, dann wird es dich erdruecken.

Ich werde es meiner Frau zum Geburtstag schenken. Das ist im Juni. Kommt schneller als man glaubt.
Den Kopfkrauler werde ich ihr dazu nicht schenken. Sie kann das selber wirklich gut genug!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1626
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDi Apr 20, 2021 11:43 pm

lol!   Na dann viel Spaß damit. lol!
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDo Apr 22, 2021 3:00 am

Old Rein schrieb:
Ja.  Dicke, schwere Schwarte!
Wenn du das im Bett lesen willst, dann wird es dich erdruecken.

Stimmt. Handlich ist was anderes. Laughing

Mich würde ja brennend interessieren, ob die Foto-Gurke auf Seite 279 inzwischen korrigiert wurde.
In meiner Erstauflage von 2014 ist da ein Foto von Ernest und Minnie Green, die für einige Zeit im Ingalls-Haus in De Smet zur Miete gewohnt haben und zu engen Freunden von Ma und Mary wurden. Die Bildunterschrift besagt aber, es wären Mary Power und Ed Sanford. Dabei sehen sich die Paare noch nichtmal besonders ähnlich.
Besonders ärgerlich ist daran, dass das falsch zugeordnete Bild nun überall im Internet kursiert. Rolling Eyes

Apropos Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist Mary Power.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] könnt Ihr das komplette Foto ansehen und auch kostenlos herunterladen. Mary ist auf dem Bild etwas über 40 Jahre alt. Ich hab absolut keine Ahnung, warum sie in der Klinik war oder welche Verbindung zwischen ihr und dem Kind auf dem Bild besteht.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDo Apr 22, 2021 5:51 pm

Seite 279? Ich habe auch die Ausgabe von 2014. Und da ist nur Schrift.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDo Apr 22, 2021 11:03 pm

Old Rein schrieb:
Seite 279?  ...  Und da ist nur Schrift.

So haben sie das also gelöst... Naja, das Foto ganz wegzulassen war wahrscheinlich die einfachste und schnellste Lösung. Und wenigstens wurde der Fehler korrigiert.

Old Rein schrieb:
... Ich habe auch die Ausgabe von 2014. ...

Echt jetzt? Wow! Ich hätte ja gedacht, dass die 2014 gedruckten Ausgaben inzwischen ausverkauft sind. Die erste Druckauflage war schon durch die Vorbestellungen weg, und ich meine, dass auch die zweite kurz danach vergriffen war.
Nur aus Neugierde: Wie sieht denn der Auflagen-Code unten auf der Seite mit dem Copyright bei Dir aus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Welches Auflagenjahr / welche Druckauflage steht denn da bei Dir?
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyDo Apr 22, 2021 11:13 pm

Bei mir steht nur
18  17   16  15   5

Ich bekam das Buch in sehr guten Zustand gebraucht zum Preis von $15.- inklusive.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Apr 23, 2021 1:26 am

Das ist die 5. Auflage von 2015, womit auch die Korrekturen erklärt wären. Gut gekauft!
Ich hoffe, Deine Frau liest hier nicht mit - wegen der Preisangabe... Wink
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Apr 23, 2021 1:35 am

Unbedingt ansehen!


War ganz aus dem Häuschen, als ich das Video heute entdeckt habe.  Freuen
Am 29. Dezember letzten Jahres wurde auf dem US-Fernsehsender PBS die 85 Minuten lange Dokumentation Laura Ingalls Wilder: Prairie to Page ausgestrahlt. Für LIW-Enthusiasten war es - gefühlt - das größte Medienereignis seit Dean Butler 2008 / 2010 die Almanzo- und LIW-DVDs produziert hat.

Man bekommt in der Dokumentation quasi ein LIW-Gesamtpaket gezeigt: ihr Leben, ihre Entwicklung zur Schriftstellerin, der Entstehungsprozess der UKF-Bücher, die Zusammenarbeit mit Rose, LIWs Einfluss auf die amerikanische Kultur, eine kritischen Auseinandersetzung mit den rassistischen Passagen in den Büchern und schließlich die Umsetzung der Bücher als TV-Serie. Dabei kommen auch weniger bekannte Details aus LIWs Leben und über die Geschichte Bücher zur Sprache.
Mitwirkende sind u. a. William Anderson (Autor zahlreicher Bücher über und rund um LIW), Pamela Smith-Hill (Pioneer Girl: The Annotated Biography, LIW - A Writer's Life), Caroline Fraser (erhielt für die LIW-Biographie Prairie Fires den Pulitzerpreis), Dean Butler, Melissa Gilbert und Alison Arngrim.

Mein Fazit: Das ist die beste LIW-Dokumentation, die ich je gesehen habe. supi
Das mag auch daran liegen, dass die Fakten nicht für ein junges Publikum oder sensible Fans verharmlost werden. Die von den Experten geäußerten Ansichten sind interessant, bieten aber auch Stoff für Kontroversen. Und trotzdem ist die Doku angenehm anzusehen.
Ich hoffe wirklich, dass das Video nicht plötzlich wieder verschwindet.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Apr 23, 2021 1:49 am

Das Video ist in den USA blockiert. Gibt es einen Titel dazu? Dann koennte ich ueber den versuchen, zur Quelle zu gelangen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Apr 23, 2021 9:41 am

Laura Ingalls Wilder: Prairie to Page
Lief bei PBS in der Reihe American Masters. Vielleicht haben die es noch in ihrer Mediathek.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptySa Apr 24, 2021 12:20 am

Die haben keine Mediathek, weil sie ihre Sachen lieber verkaufen wollen.  Nur bei amazon wuerde ich es etwas billiger kriegen.  Immer noch teuer genug.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber ich konnte es ueber unser Buecherei System bestellen. Nur eine Person ist vor mir. In 1 bis spaetestens 2 Wochen duerfte ich die DVD haben!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
mickij


Anzahl der Beiträge : 4707
Anmeldedatum : 22.01.11

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptySo Apr 25, 2021 5:24 pm

Roberta schrieb:
Unbedingt ansehen!

VIELEN DANK!
Nach oben Nach unten
https://www.histein.de/voegel/
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyMo Apr 26, 2021 2:26 am

Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang durch Lauras Kleine Stadt in der Prärie?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist ein Ausschnitt von der Titelseite einer Zeitung von 1883 aus Minnesota. In einer Werbekampagne wurden neu gegründete Städte entlang der Eisenbahnlinien vorgestellt, um mehr Siedler in die Prärie zu locken. Eine davon war De Smet in South Dakota.

Neben einem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], in dem große unbebaute Areale mit den Werbeanzeigen der örtlichen Geschäftsleute aufgefüllt wurden, gibt es auch eine [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] der Stadt und ihrer Umgebung.
Viele der genannten Leute und Geschäfte sind für die Leser der UKF-Bücher gute alte Bekannte.

Im Ausschnitt oben seht Ihr einen Teil der Hauptstraße. Rot umrandet sind die Geschäfte, die LIW in ihren Büchern erwähnt.
Ihr könnt ja mal testen, wie viele Ihr wiedererkennt.

Für die Auflösung hier klicken:


Zuletzt von Roberta am Fr Mai 21, 2021 10:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36737
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyMo Apr 26, 2021 11:51 pm

5 General Stores, ein Market und dann noch viele Spezialgeschaefte. Alles da und mehr!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyMi Mai 19, 2021 2:35 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist schwer zu sagen, wohin das Geld verschwindet, aber es hat eine Art sich davonzumachen, wenn ein Bursche sich welches beschafft hat.
(Almanzo J. Wilder)



Wo er recht hat... Laughing
Und ja, das ist seine Handschrift.
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Mai 21, 2021 2:11 am

Weil es nicht so gut in den Thread [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] passt:

Old Rein schrieb:
Im Briefkasten diese Karte gestern.

Bekommt ihr bei euch auch manchmal solch huebsche Wegwerf-Reklame?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Wisconsin Historical Society, die mit der Karte so hübsch um Spenden bittet, hält in ihren online verfügbaren Sammlungen auch einige Schätzchen für LIW-Fans bereit.
Hier eine Auswahl:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist ein Artikel aus der Frühjahrsausgabe 2017 des Wisconsin Magazine of History, das vierteljährlich von der Wisconsin Historical Society herausgegeben wird.
Der Artikel handelt von den Familien Ingalls und Quiner / Holbrook, insbesondere von LIWs Großeltern, Tanten und Onkel, und deren Leben als Pioniere in Wisconsin.
Der Text ist nett geschrieben und mit zahlreichen Fotos illustriert.
Leider gibt es aber auch einige fette Gurken: Auf Seite 5 heißt es, Mas Vater, Henry Quiner, wäre 1844 bei einem Schiffsunglück um Leben gekommen. Die Tragödie ereignete sich aber 1845.
In der Unterschrift zum Foto von Ma und ihren Schwestern auf Seite 9 wurden Caroline und Eliza verwechselt. Tatsächlich sitzt Ma ganz links, und daneben steht Eliza Ann. (Die Richtigstellung erschien in der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] des Magazins.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist eine Sammlung von 26 Briefen, die größtenteils aus dem Nachlass von LIWs Tante Martha Jane Quiner Carpenter stammen.
Viele der Briefe sind von Mitgliedern der Familie von Marthas Ehemann Charles Carr Carpenter, insbesondere von George Lockwood, seinem Halbbruder.
Das Highlight für LIW-Fans ist wohl ein Brief, den Ma 1861 an ihre Schwester Martha geschrieben hat. (LIW hat nicht übertrieben, was Mas ordentliche Handschrift angeht.)
Außerdem gibt es Briefe von Großmutter Holbrook, Onkel Henry und Tante Polly, Onkel Tom und Tante Lottie. Besonders anrührend finde ich den Brief von Nancy Quiner, der Frau von Joseph Quiner. Joseph war der ältere Bruder von Ma und Martha Jane. 1862 kämpfte er als Soldat im Bürgerkrieg. Als Nancy im April den Brief an Marha Jane schrieb, wusste sie noch nicht, dass ihr Ehemann in der Schlacht von Shiloh verwundet worden war. Er starb wenige Wochen später im Lazarett. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2441
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 EmptyFr Mai 21, 2021 10:13 pm

In der Bibliothek der University of Wisconsin in Madison bin ich heute - natürlich nur virtuell - über die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gestolpert. Die Einträge reichen von 1857 bis 1879.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seht mal, wer bei der General Election 1864 unter den Wählern war: LIWs Großvater Ingalls, Onkel Peter, Onkel James, Onkel Henry und Pa.

Falls Ihr selbst in den Akten stöbern möchtet: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ab Seite 204 wird es für LIW-Fans interessant.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Das LIW-Sammelsurium (Archiv)
Nach oben 
Seite 3 von 24Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 24  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» LIW - Das neue Sammelsurium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: SERIEN :: UNSERE KLEINE FARM-
Gehe zu: