AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das LIW-Sammelsurium (Archiv)

Nach unten 
+4
Lady Rin
Fuchur
Raven
Birgit
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter
AutorNachricht
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo März 04, 2013 7:24 am

LAURA INGALLS WILDER SPEAKS

Wer die Originalstimme von Laura noch nie gehoert hat - hier ist sie in einem Interview zu hoeren.  Dies ist eine CD, keine Film.  Es ist zudem die einzige existierende Tonaufnahme mit Laura Ingalls Stimme.

Als Bonus spielt ein Violinist die Fiddle von Pa.  Diese alte Fiddle existiert ja noch.  So kann man in etwa zumindest den Eindruck gewinnen, wie das seinerzeit bei Pa geklungen haben mag.

CD fuer 5 Euro.  Ich zahle das Porto.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Old Rein am Mo Feb 06, 2023 9:18 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
Birgit


Anzahl der Beiträge : 26718
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 57
Ort : Emsland

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo März 04, 2013 8:59 am

freu ja Kann ich die bitte haben?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi März 05, 2013 6:27 am

Ja, mach ich dann gleich. Kommt dann zusammen mit Glen Campbell und ROAD TO AVONLEA 6/3 und 6/4. So um Ostern rum dann wohl, ja?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
Birgit


Anzahl der Beiträge : 26718
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 57
Ort : Emsland

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi März 05, 2013 10:19 am

Oki, hat alles Zeit! hase

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://avonlea.forumieren.com
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: LIW - Mit Arsen und Cowboyhut   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMi Nov 04, 2020 11:41 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor 145 Jahren berichteten mehrere Zeitungen in Wisonsin über den Strafprozess gegen Isaac Frank. Ihm wurde vorgeworfen, seine Familie mir Arsen vergiftet zu haben.
Der Fall hatte für einiges Aufsehen gesorgt. Die Presseberichte darüber könnten glatt als Vorlage für eine Folge der Krimiserie Law and Order dienen.

Isaac Frank war ein Farmer aus der Gemeinde Concord im County Jefferson, der es durch den Anbau von Hopfen zu einigem Wohlstand gebracht hatte.
Zum Zeitpunkt des Verbrechens war er 67 Jahre alt. In seinem Haushalt lebten seine Ehefrau Catherine, seine verwitwete Tochter Nancy Quiner mit ihren Söhnen Frank und John sowie ein Junge, der auf der Farm arbeitete. Außerdem gab es noch ein deutsches Dienstmädchen namens Ernestina Doese.

Das Verbrechen

Im Hause Frank war es üblich, zu den Mahlzeiten Tee zu trinken.
Am Freitag, dem 16. Juli 1875 erkrankten fast alle Familienmitglieder nach dem Mittagessen schwer. Als am Abend und am Samstag alle, die Tee getrunken hatten, erneut an den Symptomen litten, regte sich Misstrauen.
Im Schrank, wo der Tee aufbewahrt wurde, fand man um die Teedose herum Spuren einer grünen Substanz. Auf dem Schrankboden wurde ein Stück Papier entdeckt, das offensichtlich von der gleichen Substanz grün gefärbt war.
Am Sonntag sprach Tochter Nancy mit einem Nachbarn darüber. Gemeinsam wurde der Tee untersucht, und man kam zu dem Schluss, dass er mit Pariser Grün versetzt worden war.

Pariser Grün ist ein smaragdgrüner Farbstoff, der im 19. Jahrhundert wegen seiner Leuchtkraft und Haltbarkeit sehr beliebt war. Grüne Kleider und Tapeten waren der letzte Schrei - eigentlich giftgrün, denn die Farbe enthielt erhebliche Mengen Arsen.  
Ab 1868 wurde Pariser Grün in den USA in der Landwirtschaft als Insektizid eingesetzt. Im Bild oben sieht man eine Reklamekarte, auf der ein Farmer giftiges Pariser Grün über Kartoffelkäfer streut.

Im Haushalt der Franks geriet derweil das Dienstmädchen unter Verdacht, den Tee vergiftet zu haben. Sie wurde festgenommen und verhört.

Die Untersuchung vor dem Friedensrichter

Mitte August fand eine öffentliche Untersuchung vor dem Friedensrichter in Fort Atkinson statt. Dabei wurde neben Ernestina Doese auch Isaac Frank durch Zeugenaussagen belastet, was zu seiner Verhaftung führte.
Der Friedensrichter sah es als erwiesen an, dass das Gift vorsätzlich in den Tee gegeben wurde, jedoch blieb unklar, von wem. Er urteilte deshalb, dass sich beide Verdächtige einem Strafprozess vor dem Bezirksgericht zu stellen hätten. Als Kaution wurden 1.000$ für das Dienstmädchen und 2.000$ für Mr. Frank festgelegt.

Kurz nach der Untersuchung verkündete Isaac Frank per Zeitungsinserat, dass ihn seine Frau Catherine verlassen hätte und dass er weder für ihre Beherbergung noch für ihre Schulden aufkommen würde.  

Der Prozess vor dem Bezirksgericht

Der Strafprozess gegen Ernestina Doese und Isaac Frank fand Anfang November 1875 in Juneau im benachbarten Dodge County statt. Der Fall hatte in Jefferson County für so viel Wirbel gesorgt, dass hier keine faire Gerichtsverhandlung mehr gewährleistet werden konnte.

Es stellte sich heraus, dass Isaac Frank eine "unziemliche Vertrautheit" zur Frau seines Angestellten Mr. Doty pflegte und dass es deshalb Streit zwischen Mr. Frank und seiner Ehefrau gab.
Er war außerdem dabei, als sich das Dienstmädchen mit Vergiftungserscheinungen an Mrs. Doty wandte, die ihr ein Brechmittel verabreichte.
Damit war Isaac Frank der einzige in seinem Haushalt, der nicht erkrankt war.

Nach diesen Enthüllungen wurde die Klage gegen Ernestina Doese fallengelassen, und der Staatsanwalt rief sie als Zeugin der Anklage auf.
Ihre Aussage belastete Isaac Frank schwer: Er hätte am Freitag ein Päckchen Tee mitgebracht und neben die Teedose in den Schrank gelegt. Später hätte sie den Inhalt in die Teedose umgefüllt, ohne zu ahnen, dass etwas anderes als Tee enthalten war. Sie hätte außerdem den Eindruck, dass das Päckchen nach dem Kauf schon einmal geöffnet worden wäre. Das Papier und die Schnur hätten so ausgesehen.

Das Papier mit der grünen Färbung, das im Schrank gefunden worden war, konnte im Prozess nicht vorgelegt werden. Mr. Frank hatte es seinerzeit an sich genommen.

Im Prozess wurden auch Experten befragt: Ein Apotheker aus Milwaukee, der den Tee untersucht hatte, machte Angaben zur enthaltenen Giftmenge. (Denkt gerade noch jemand an CSI?)
Verschiedene Ärzte sagten zu den Symptomen einer Arsenvergiftung aus und bestätigten, dass sie mit denen übereinstimmten, die die betroffenen Familienmitglieder beschrieben hatten.

Im Zeugenstand bestritt Isaac Frank entschieden, das verdächtige Tee-Päckchen in den Schrank gelegt zu haben. Zu seiner Verteidigung führte er außerdem an, wie gut er seine verwitwete Tochter und deren Kinder behandelt und seit 1862 unterstützt hatte.

Die Geschworenen berieten fast 24 Stunden lang. Zwar war der Richter von der Schuld Isaac Franks überzeugt, den Geschworenen gelang es jedoch nicht, sich auf ein Urteil zu einigen. So endete der Prozess ohne Ergebnis.

Der zweite Prozess vor dem Bezirksgericht

Der Fall wurde im März 1876 erneut vor dem Bezirksgericht in Juneau verhandelt. Diesmal gab es einen Freispruch für Isaac Frank.

Was danach geschah

Unmittelbar nach dem Prozess erklärte Isaac Frank gegenüber der Presse, dass er plane, in den Black Hills nach Gold zu suchen.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob er tatsächlich im Dakota-Gebiet gewesen ist. Zumindest scheint er sich irgendwann wieder mit seiner Ehefrau versöhnt zu haben, denn bei der Volkszählung 1880 lebten beide zusammen in Iowa, wo er im gleichen Jahr starb.
Vom Dienstmädchen Ernestina Doese konnte ich außer in den Zeitungsmeldungen über den Kriminalfall keine Spur finden.
Es scheint auch nie geklärt worden zu sein, wer den Tee im Hause Frank wirklich vergiftet hat... wenn es nicht doch Isaac Frank gewesen war...
Was meint Ihr?

Die LIW-Verbindung

Die meisten hier werden wissen, dass Lauras Ma in der Gemeinde Concord ihre Jugend verbracht hat, dass auch die Familie von Pa hier lebte, und dass die beiden 1860 in Concord geheiratet haben.

Vier Jahre zuvor, im Jahr 1856, wurde die Hochzeit von Carolines ältestem Bruder Joseph Carpenter Quiner mit Nancy Frank, der Tochter von Isaac Frank, gefeiert.
Die beiden bekamen zwei Söhne: Frank wurde 1859 geboren und John 1861.
Im Januar 1862 zog Joseph in den amerikanischen Bürgerkrieg. Er wurde im April desselben Jahres in der Schlacht von Shiloh verwundet und starb drei Wochen später im Armeekrankenhaus.
Die verwitwete Tochter im Hause Frank war also Carolines Schwägerin, und ihre beiden Söhne Frank und John waren Lauras Cousins.

1875 lebte die Familie Ingalls in Walnut Grove. Ich frage mich, ob sie wohl von der Sache in Wisconsin erfahren haben...
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Nov 05, 2020 12:07 am

Heute versucht man ja, kein Gift mehr zur Bekaempfung von Schaedligen zu benutzen, weil man inzwischen weiss, dass das nicht gut fuer Boden, Pflanzen, Tiere und schliesslich den Menschen selbst ist.  Damals sah man es zwar als Gift an, aber man handhabte Pariser Gruen wohl doch nicht ganz so umsichtig, wie es haette sein muessen.  Darum koennte es meiner Meinung nach schon sein, dass da jemand im Haushalt unbedacht gehandelt hat.  Ob Ma und Pa davon gewusst hatten?  Wenn das genau auf die Zeit hinpasst, wo sie in Concord waren, dann auf jeden Fall ja.  Ich bin vor ein paar Jahren durch ganz Concord gefahren; das ist selbst heute noch ein sehr kleiner Ort.  Sehr klein!  (2100 Bewohner.  Heute) Die Geschichte haben sie auf jeden Fall mitgekriegt!

Irgendwo hier im Forum muessten auch noch ein paar Bilder von Concord zu sehen sein, die ich gemacht hatte.  Falls nicht, dann muesste ich selbst nochmal danach kramen.  Ich glaube, ich hatte ein altes, wohl nachgebautes Blockhaus und ein paar Grabsteine aufgenommen.  Viel mehr Geschichte als das konnte ich dort nicht mehr ausmachen.  Irgendwann werde ich da mal wieder hin; wir fahren ja viel 'rum. Vielleicht finde ich dann noch was "Neues".)

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Nov 05, 2020 12:24 am

Ma, Pa und die Mädchen lebten 1875, als sich der Fall ereignete, schon in Walnut Grove.
Aber Großmutter Holbrook (Carolines Mutter) wohnte noch in Jefferson County. Sie könnte es in einem Brief erwähnt haben...
Die Quiners (Holbrooks) hielten eigentlich engen Kontakt untereinander - auch mit Nancy und ihren Söhnen.

Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Das LIW-Sammelsurium   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Nov 12, 2020 12:59 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist Platz für Kleinigkeiten rund um die echte Ingalls-Familie oder was sonst noch irgendwie mit LIWs Büchern in Verbindung steht.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Nov 12, 2020 1:38 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Tage bin ich über einen Artikel gestolpert, der Anfang der 1920er Jahre im Rapid City Jounal erschienen ist.
Berichtet wird, dass der berühmte Erfinder Thomas Alva Edison (ja, der Typ mit der Glühbirne) in der Nähe von Keystone in den Black Hills eine Ganglagerstätte gekauft hat, um Spodumen abzubauen.

Spodumen ist ein seltenes Mineral, das Lithium enthält. In den Black Hills befanden sich damals die größten Vorkommen weltweit.
(Ich hab keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist)
Edison brauchte das Lithium, um wiederaufladbare Batterien für E-Autos herzustellen.

Was mich an dem Artikel am meisten überrascht hat, war eher eine kleine Randnotiz: Die neue Mine von Edison grenzte an eine Lagerstätte, an der er bereits beteiligt war und die einmal David N. Swanzey gehört hat. Edison hatte diese Mine zwei oder drei Jahre durch Mr. Swanzey betreiben lassen.

Wie cool ist das denn? Carries Eheman hat für Thomas Alva Edison gearbeitet!

In den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] habe ich auch noch einen Hinweis auf einen Vertrag mit Carrie gefunden, in dem es vermutlich um einen Landverkauf geht. Aber leider haben die weder den Text noch einen Scan online.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:18 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptySo Feb 21, 2021 6:09 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Mai 1920 brach Rose Wilder Lane nach Frankreich auf, um im Auftrag des Roten Kreuzes über die Zustände in Europa und Vorderasien nach dem 1. Weltkrieg zu berichten. Ihre Reise dauerte mehr als 3 Jahre und führte sie nach Östereich, Deutschland, Polen, Ungarn, Rumänien, Italien, Griechenland, Bulgarien, die Türkei, Albanien, Ägypten und andere Länder.
Rose schickte regelmäßig Berichte über ihre Erlebnisse an die Zeitung San Francisco Call, wo sie als Fortsetzungsgeschichten veröffentlicht wurden.

Im Juni 1922 begann die Reihe Abenteuer von Rose Wilder Lane an merkwürdigen Orten der Welt, in der sie auch von ihren Abenteuern in Berlin erzählt. Sie berichtet von ihrem Aufenthalt im Hotel Adlon, von Kriegsversehrten, die sich ihren Lebensunterhalt durch Betteln verdienen, vom rasanten Verfall der Währung, von sauberen Straßen und schlecht gekleideten Frauen, von großen Kaufhäusern, wo sie verzweifelt versucht, ein Kleid zu kaufen, von einer Theatervorstellung im Großen Schauspielhaus und dem illegalen Besuch einer Bar nach der Sperrstunde.

Falls Ihr selbst lesen möchtet, was Rose in Berlin erlebt hat und über die Stadt dachte: Der Bericht beginnt in der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Von dort kommt ihr über einen Button oben links zur nächsten Ausgabe und dann über das Inhaltsverzeichnis am linken Rand zur Seite mit dem Artikel.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

P.S. Rose erwähnt immer wieder ihre Reisebegleitung Peggy. Das ist die Fotografin Annette Marquis, die u. a. die Fotos in RWLs Albanien-Buch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gemacht hat.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1622
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 3:33 pm

Toll Roberta. Was du so alles aufstöberst, aber das hast du früher in unserem Forum ja auch schon getan.  Ich bin immer wieder begeistert. dankeschön
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 5:07 pm

Was Rose da ueber die Berliner Badewannen schreibt, ist ja schon mal sehr lustig!
Interessante Lektuere genau in meiner Richtung! Danke!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 8:04 pm

Raven schrieb:
Toll Roberta. Was du so alles aufstöberst, aber das hast du früher in unserem Forum ja auch schon getan.  Ich bin immer wieder begeistert. dankeschön

Immer wieder gerne. Very Happy
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 8:43 pm

Old Rein schrieb:
... Interessante Lektuere genau in meiner Richtung!  Danke!

Wer hätte das gedacht? Laughing
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 9:10 pm

Du!  Laughing

Was dabei auch besonders persoenlich ist:

Da haben wir erstens Laura, weit weg vor 150 Jahren in der Praerie in den USA mit all ihren Geschichten, die uns so bewegten.  Und dann haben wir da ihre Tochter Rose, die in meine Heimatstadt in Deutschland reist und davon berichtet.  Und ploetzlich ist alles garnicht mehr vor sooooo langer Zeit und auch garnicht mehr so weit weg.  Und Rose erzaehlt ihrer Mutter von Berlin.  Und auf einmal weiss Laura wie es am Ku Damm aussieht, wo ich auch so oft langgeschlendert bin.

Wie cool ist das denn?!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 10:23 pm

So ähnlich ging es mir beim Lesen auch:
Vom Adlon Unter den Linden entlang bin ich im Geiste mitgelaufen.  
Den Leipziger Platz, wo das große Wertheim-Kaufhaus stand, kenne ich auch gut. Allerdings kann ich der Mall of Berlin, dem heutigen Konsumtempel an dieser Stelle, absolut nichts abgewinnen.
Und das Große Schauspielhaus, in dem sich Rose eine Max Reinhardt-Inszenierung von Orpheus angesehen hat, war bis zum Abriss in den 1980er Jahren der Friedrichstadt-Palast.
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMo Feb 22, 2021 11:28 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bestimmt kennen die meisten hier das Foto von Rose in Frankreich. Es ist in vielen LIW-Biographien abgedruckt und auch im Internet oft zu finden. Das Original ist im Herbert Hoover Presidential Library & Museum in West Branch, Iowa, archiviert. Die haben übrigens eine tolle  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], wo man u. a. auch dieses Foto ansehen kann.
Die Bildunterschrift lautet: "Rose Wilder Lane, Brittany, France, ca. 1921"

Bis heute habe ich das nie in Frage gestellt.
Bis heute...

Beim Stöbern im San Francisco Call bin ich in der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] über ein Foto von Rose in Polen gestolpert. Im Bild oben sieht man es rechts.
In der Bildüberschrift heißt es: "This snapshot of Mrs. Lane in Red Cross uniform was taken near Warsaw at the time of the Bolshevik drive on that city."


Dasselbe Foto zeigt Rose einmal in Frankreich und einmal in Polen?
Was stimmt denn nun?


Ich habe keine Ahnung, wie die Zuordnung des Fotos in der Hoover Presidential Library zustande kam.
Ist das Foto vielleicht auf der Rückseite beschriftet? Vielleicht sogar von Rose selbst? Oder wurden Zeit und Ort erst viel später qualifiziert geschätzt? Wer weiß?
Es könnte auch beim San Francisco Call zu einer Verwechselung gekommen sein. Rose könnte z. B. das in Frankreich aufgenommene Foto zusammen mit ihrem Artikel über Polen eingeschickt haben. Nach dem Motto: "Hier ist mein Bericht über Warschau und ein aktuelles Foto von mir". Wer weiß?


In der fraglichen Zeit um 1920/21 war Rose im Auftrag des American Red Cross sowohl in Frankreich als auch in Polen unterwegs.
Ich konnte mich nicht aufraffen zu recherchieren, ob oder wann sie die Bretagne besucht hat. In Frankreich kenne ich mich nicht gut aus, und die meisten Orte, die Rose in ihren Artikeln erwähnt, sagen mir nichts.
In Polen müsste sie meiner Schätzung nach im September 1920 gewesen sein. Der Hinweis auf den "Angriff der Bolschewiken" passt zur [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] im August 1920. In ihrem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] über ihre Ankunft in Warschau berichtet sie, dass die Stadt etwa 10 Tage zuvor beinahe eingenommen worden wäre. Entlang der Bahnstrecke sieht sie viele sowjetische Kriegsgefangene und Güterzüge, die mit Kartoffeln beladen werden.


Kann vielleicht der Hintergrund des Fotos verraten, wo es aufgenommen wurde?
Da sieht man ein Bauernhaus mit Strohdach. Die Wände scheinen aus Holzbrettern zu bestehen oder mit Holz verkleidet zu sein.

Gab es solche Häuser in der Bretagne? Die Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe, zeigen nur Häuser aus Bruchsteinen. Aber es waren auch nur wenige historische Fotos dabei. Vielleicht gab es in manchen Teilen ja auch Holzhäuser.
In ihrem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] über ihre Reise nach Warschau beschreibt Rose, dass sie die Mitte des Landes an die Prärie im Mississippi Valley erinnerte, und dass sogar die Holzhäuser denen dort ähnlich sähen.


Ehrlich gesagt bin ich momentan noch ziemlich ratlos.
Es spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass das Foto in Polen aufgenommen wurde, so wie es in der Zeitung steht.
Allerdings bin ich doch noch nicht sooo überzeugt, dass ich jetzt in allen Büchern bei mir die Bildbeschriftung ändere.


Noch eine letzte Sache:
Im San Francisco Call heißt es ja, dass Rose auf dem Foto eine Rot-Kreuz-Uniform trägt.
Nun, der Hut mit Schleier gehört vermutlich nicht dazu. Rock und Jacke könnten aber durchaus eine Uniform sein. Ich hab im [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] eine Abbildung von einer Uniform gefunden, die von Mitarbeitern des American Red Cross in Europa und Vorderasien getragen wurde. Sie sieht dem Kostüm, das Rose trägt, schon sehr ähnlich, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]     .
Rot-Kreuz-Uniform von 1918                            .Und hier nochmal das Foto aus dem San Francisco Call komplett mit Text.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:24 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi Feb 23, 2021 7:11 am

Wenn das beides Uniformanzuege sein sollen, so sehen sie beide verschieden aus.
Mit dem Strohdach wuerde ich eher auf Polen schaetzen.

Mehr weiss ich dazu auch nicht zu sagen.  

Hier noch ein paar andere Uniformen aus der Zeit zum Vergleich.
Die Schnalle auf Roses Bild ist eine kleinere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi Feb 23, 2021 2:32 pm

Update

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wo gestern noch eine Menge Fragezeichen standen, kann ich heute ein dickes Ausrufungszeichen einsetzen.


Das Foto wurde zweifelsfrei in Polen aufgenommen!

Im [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] berichtet Rose von einem Sonntagsausflug in die Kreisstadt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], die etwa 80 km südwestlich von Warschau liegt.
Im Netz hab ich einige historische Fotos von Lowicz gefunden. Seht Euch mal die Häuser an! Die sind genau so gebaut wie das auf dem Foto von Rose.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und auch für meine Datierung auf 1920 hat sich ein weiteres Indiz gefunden.
Im [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schreibt Rose über ihre Polen-Reise, dass sie das "bolschewistische Schlachtfeld vom 13. August" besucht hat. Damit kann tatsächlich nur die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gemeint sein, die vom 13. bis zum 25. August 1920 tobte.


Fazit: Vergesst "Frankreich ca. 1921". Es ist Polen 1920!


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36612
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi Feb 23, 2021 4:03 pm

Gute Recherche!  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Man soll eben nie aufgeben!  Ja, es ist eindeutig nicht Frankreich!
Also auf zum bolschewistischen Schlachtfeld!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fuchur

Fuchur


Anzahl der Beiträge : 1440
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Norddeutschland

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi Feb 23, 2021 9:01 pm

Aus der Gegend kommen meine Großeltern und meine Mutter. Hätten sie das Foto gesehen, könnten sie das sicher bestätigen.
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1622
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyMi Feb 24, 2021 10:22 pm

Mensch Roberta, du bist aber auch ne Spürnase. nicken supi

Ich kenne das auch. Es lässt einen einfach nicht in Ruhe. Neulich hab ich nachts bis halb vier alte Papiere durchforstet, weil ich sicher war einen alten Geburtseintrag von 1932 zu haben. Und was soll ich sagen, ich hab ihn.
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Feb 25, 2021 1:24 am

Raven schrieb:
Ich kenne das auch. Es lässt einen einfach nicht in Ruhe. Neulich hab ich nachts bis halb vier alte Papiere durchforstet, weil ich sicher war einen alten Geburtseintrag von 1932 zu haben. Und was soll ich sagen, ich hab ihn.

Genauso läuft das!
Erst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], dann Freuen und am nächsten Morgen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1622
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDo Feb 25, 2021 9:53 am

mitlach
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2414
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) EmptyDi März 02, 2021 10:14 pm

Über den folgenden Artikel bin ich in einer Zeitung aus Iowa aus dem Jahr 1877 gestolpert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Burr Oak, 7. Feb. 1877.  An die Herausgeber des Rebublican
Montag Nacht, als der Inhaber der Billardhalle in Burr Oak, M. J. Ervin, dabei war, die Lichter zu löschen, explodierte eine der Lampen. Das Öl lief aus und entzündete sich, wodurch das Gebäude in Brand gesetzt wurde. Es wurde Alarm aus gelöst, wenn auch spät, und die Menschen liefen zusammen. Binnen weniger Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Wenn das Gebäude abgebrannt wäre, wäre auch das damit verbundene Burr Oak Hotel zerstört worden.   A.M.P.


Die Ingalls-Familie verbrachte 1876/77 etwa ein Jahr im Burr Oak, Iowa. LIW berichtet in ihrem handgeschriebenen Manuskript "Pioneer Girl" über ein Feuer im Saloon von Burr Oak in dieser Zeit.
Der Saloon befand sich im gleichen Gebäude wie das Hotel, in dem die Familie Ingalls gearbeitet und einige Zeit auch gewohnt hat.

Als der Saloon brannte, war die Familie in "Pioneer Girl" aber bereits ausgezogen und lebte im Obergeschoß eines Ladens nebenan.
Ma weckte nachts die Mädchen und ließ sie sich anziehen für den Fall, daß das Feuer auf das Ladengebäude übergreift. Vom Fenster aus sahen sie den Männern zu, die an der Pumpe unten vor dem Laden ihre Eimer mit Löschwasser füllten.
LIW berichtet von einem Mann, der vor Aufregung nicht merkte, daß sein Eimer keinen Boden hatte. Er pumpte wie wild Wasser hinein, bis ihn ein anderer von der Pumpe wegstieß, damit es weitergehen konnte.

Auch Pa half beim Löschen des Saloons, aber hinterher sagte er, daß er nicht einen Tropfen Wasser getragen hätte, wenn der verdammte Saloon hätte abbrennen können, ohne daß die halbe Stadt mit verbrannt wäre.
Ma und Pa waren überzeugte Abstinenzler.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) Empty

Nach oben Nach unten
 
Das LIW-Sammelsurium (Archiv)
Nach oben 
Seite 1 von 24Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12 ... 24  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» LIW - Das neue Sammelsurium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: SERIEN :: UNSERE KLEINE FARM-
Gehe zu: