EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Kommentare

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12964
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Kommentare   So Jan 23, 2011 9:11 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als ich den Film gestern sah musste ich zuerst einmal an Pippi Langstrumpf denken. Als Caddie so auf ihren Pferd angeritten kam, um ihren Onkel vom Schiff abzuholen. :-D Dann als ich Annabell sah - Caddies Cousine - an Nellie Oleson. :-D Wie sie mit ihren feinen Kleidern das Landleben erleben will.

Und Caddie wieder hat mich sehr an Laura erinnert. Ein Mädchen das für schwächere Menschen und Minderheiten einsteht, egal was die Anderen denken. So hat Caddie schlimmeres zwischen den Indianern und den Weissen verhindert.

Es ist keine Tinke Film und auch kein Anne Film. Das ist ein ganz typischer Laura Film!!!!  Laughing

(Birgit)

The first American Girl
Before Laura, before Kit, there was Caddie Woodlawn on the Wisconsin frontier

Habe soeben erfahren, dass Caddie Woodlawn nur ein paar Meilen entfernt von Pepin, wo Laura Ingalls geboren wurde.  Als Laura zur Welt kam, war Caddie ungefaehr 10 Jahre alt.  Sie erlebte noch die Zeit einiger Indianerkriege.

Caddie Woodlawns Name wurde fuer das Buch (erschien 1935) und spaeter den Film abgeaendert.  In Wirklichkeit hiess sie Caddie Woodhouse.  Man kann auch heute noch den Ort besuchen, wo sie geboren wurde und aufwuchs.  Da es, wie gesagt, nicht weit weg von Pepin ist, werde ich naechstes Mal auch dorthin fahren, wenn ich wieder einmal in der Gegend sein werde. Habe mir die beiden Orte Downsville (Geburtsort) und Dunnville (dort ist das Caddie Woodlawn Museum) schon auf der Landkarte eingekreist.

Und: es gibt sogar ein Caddie Woodlawn Musical!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (2009)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und es gibt auch eine Caddie Woodlawn Puppe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

....und ihr Geburtshaus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Old Rein)

Carol Ryrie Brink: "Caddie und die Indianer - Eine Jugenderzählung"
Wiener Phönix Verlag 1948
deutsche Übertragung der  Originalfasstung "Caddie Woodlawn" 1935 New York


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lady Rin schrieb:
Sie hat also den Wunsch von Mutter und Vater erfüllt - sie ist eine junge Lady geworden und trotzdem sie selbst geblieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich freue mich schon aufs Lesen.
Wenn es mir gut gefällt, habe ich noch ein anderes Buch der Autorin in Auge gefasst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(mickij)


Zuletzt von Old Rein am Mi Apr 30, 2014 6:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Feb 19, 2011 9:16 pm

Heute gesehen.
Ich frag mich bloß, wieso erst heute... Rolling Eyes
Suuuuuper Film.
Viiiiiel besser noch als gedacht nach allem was ich hier gelesen habe.
Total schön und schon wieder geheult.
Und wieder ein Film, wo man auch den Vater besonders mag.
Obwohl alle Protagonisten toll waren.
Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12964
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare   So Feb 20, 2011 10:30 pm

Freut mich, das zu hoeren.

Aber auf Englisch und mit nur einer Packung Taschentuechern, ja? In Deutsch gibt es den Film nicht, oder? Jedenfalls ist mir davon noch nichts bekannt. Waere schoen, wenn.

mickij schrieb:
Viiiiiel besser noch als gedacht nach allem was ich hier gelesen habe.

Du meinst, dass wir den Film nicht gross genug hier herausgestellt habe? Was muesste man deiner Meinung nach da noch hinzufuegen? Dann mach ich das doch glatt.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2807
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare   Mo Feb 21, 2011 1:26 pm

Old Rein schrieb:
Aber auf Englisch und mit nur einer Packung Taschentuechern, ja?

Eigentlich doch fast zwei, weil ich ihn trotz englisch ziemlich gut verständlich fand, erstens überhaupt eben, zweitens weil ich mir die Beschreibung hier vorher durchgelesen habe, was immer sehr hilft, drittens habe ich ja auch angefangen, das Buch zu lesen und da viel wiedererkannt.
Außerdem fand ich ihn einfach toll, also trotz englisch fasst zwei Packungen. Wink

Zitat :
In Deutsch gibt es den Film nicht, oder?

Na ja, eine Synchronisation muss zumindest mal geplant gewesen oder vielleicht auch gemacht worden sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Habe aber nichts darüber gefunden, dass der Film deutsch irgendwo mal lief.

Zitat :
Du meinst, dass wir den Film nicht gross genug hier herausgestellt habe? Was muesste man deiner Meinung nach da noch hinzufuegen? Dann mach ich das doch glatt.
Nein, nichts ändern.
Es ist ja immer gut, wenn noch Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat.
Außerdem fand ich den Film eben emotinal sehr ansprechend, aber das kann man ja mit Worten nicht sehr gut beschreiben und ist ja auch bei jedem anders.

Das war eben absolut mein Film, der sehr gut in meine Lieblingskategorie passt zu UkF / Love's / Sarah, Plain and Tall.
Birgit schreibt oben "ein typischer Laura-Film". Genau so eben.
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kommentare   

Nach oben Nach unten
 
Kommentare
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kommentare
» Kommentare
» Kommentare
» Pöbel-Kommentare: Durchsuchung der "Augsburger Allgemeinen" war rechtswidrig
» Kommentare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: FILME :: CADDIE WOODLAWN-
Gehe zu: