EIN MÄDCHEN DIESER ERDE
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 UkF - Quasselecke

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
AutorNachricht
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyFr Nov 01, 2019 7:30 pm

Die Braende in Kalifornien vernichten Simi Valley. Ich weiss nicht, wieviel da am Ende noch von uebrigbleiben wird. Aber Kalifornien gilt ab sofort nicht mehr als ein Land, in welchem man leben moechte. Wie sich das doch wenden kann, was?!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven

Anzahl der Beiträge : 1291
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 53

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyFr Nov 01, 2019 7:34 pm

Meine Familie lebt in Kalifornien. Sie hatte schon mal das Feuer ziemlich nah. Sie wurden evakuiert. Die Männer sind aber wieder zurück und haben in der Auffahrt übernachtet und versucht alles feucht zu halten. Sie hatten damals Glück.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyFr Apr 17, 2020 4:07 am

Wir sehen in jedem Vorspann wie Carrie hinfaellt.  In 4. Staffel, 1. Episode, Titel "Castoffs", laeuft Laura den Huegel hinunter und faellt ganz genauso hin!  

(Das ist die Folge, in welcher Jack stirbt und wo sie Bandit bekommen.)

Habe diese Folge nach 43 Jahren heute wieder gesehen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Sep 15, 2020 8:08 pm

Als wir dies Jahr "unsere" Honigfarm besuchen gingen, "Honey Acres".  Oefter kommen wir hier nicht hin; der Ort liegt etwas 1 1/2 Stunden von uns entfernt, noerdlich von Oconomowoc.  Die verarbeiten den Honing auf ihrem Land aus den ringsum dem Gebaeude aufgestellten Bienenstoecken in allen moeglichen Formen (sogar Honig mit Senf); haben auch ein Honigmuseum anbei.  Wir kaufen hier gerne dunkele Schokoladenplaetzchen, welche sie mit ihrem Honig fuellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So, jetzt sagt mal alle "Oconomowoc" ganz schnell dreimal hintereinander!  Unsere ehemaligen Nachbarn sind da gerade hingezogen.  Feine Stadt!

Oconomowoc war die naechstgelegende groesste Stadt von Concord, wo Ma Ingalls hin und wieder hinfuhr.  (Sie war nach dem Tode ihres Vaters mit der Mutter nach Concord gezogen.)  Oconomowoc wird selbst in der TV-Serie erwaehnt.  Karen Grassle aus dem weit ab vom Schuss gelegenen California spricht den Namen des Ortes allerdings falsch aus.  So sagt man es richtig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein anderer Link im Net spricht den Namen falsch aus.  Kein Wunder, wenn dann selbst ein Schauspieler das nicht richtig sagen kann.  

Es gibt ein Lied aus den Fuenfzigern:  "I went for a walk in Oconomowoc". Leider habe ich nicht das Original, sondern nur diese recht amateurische Darbietung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So, jetzt also dreimal richtig hintereinander:  "Oconomowoc, Oconomowoc, Oconomowoc"!

Und wenn ihr das gut koennt, dann dreimal hintereinander:

"I took a walk in Oconomowoc."

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
mickij

Anzahl der Beiträge : 4270
Anmeldedatum : 22.01.11

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Sep 22, 2020 2:05 pm

Old Rein schrieb:

Und wenn ihr das gut koennt, dann dreimal hintereinander:

"I took a walk in Oconomowoc."
Also ich finde, das geht eigentlich ganz gut.
Da gibt es wirklich schlimmere Zungenbrecher.
Nach oben Nach unten
https://www.histein.de/voegel/
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDo Sep 24, 2020 4:57 pm

Stimmt.  Aber du sagst es auch schnell genug, ja?  Aber ich hatte mich da auch etwas bei der letzten Frage vertan.  Das Lied heisst ja:

I went for a walk in Oconomowoc.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyMo Okt 26, 2020 10:14 pm

Birgit und ich haben uns gerade darueber unterhalten, wie es wohl kam, dass man bei UkF zwei verschiedene Waschzuber hatte.  Soweit ich weiss, stammen die Aufnahmen oben aus einer Szene der 1. und aus einer der 4. Staffel.

Ich hielt dies fuer moeglich:  Musste der erste Bottich ausgeliehen werden, und ging er am Ende der Staffel wieder an den Verleiher oder Fundus zurueck?  Wahrscheinlich, denn die koennen am Set nicht immer alle Sachen zur Hand haben; das geht dann zurueck.  Deswegen haben sie 3 Jahre spaeter erneut einen Waschzuber bestellt.  Und dann kam eben der.  

Ausserdem kann man nur heute mit DVD diese Vergleiche anstellen; an sowas hatte damals niemand gedacht, dass das mal so kommen koennte.

Und Birgit meinte; und das klingt mir genauso wahrscheinlich:  'Ich dachte mir, mit dem Bottich das war es so: Ein Bottich für die Ausendrehs auf der Simi Valley Farm und ein Bottich in den Studios für die Innendrehs.  Darum die Unterschiede.

Aber du hast recht, nie hätte jemand daran gedacht, dass da wer auf die Bottiche achtet; ob Familie Ingalls immer den selben Bottich hat. lol!  Normalerweise ja, denn so ein Bottich hält ja Jahre.  Mit den Jahren hat da bestimmt keiner darauf geachtet beim Dreh.  Hauptsache Bottich.'

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Anne Shirley

Anne Shirley

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 23.01.11
Ort : Rainbow Valley

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Okt 27, 2020 8:15 am

Es könnte sein, dass der Bottich andersweitig gebraucht wurde zum Dreh, inzwischen verkauft wurde, war ja bei Columbo mit dem Auto, zerstört oder nicht auffindbar.
Nach oben Nach unten
Andreas WITEK

Andreas WITEK

Anzahl der Beiträge : 2774
Anmeldedatum : 29.07.16
Alter : 60
Ort : Marbach an der Donau

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Okt 27, 2020 12:38 pm

Könnte es nicht so gewesen sein, daß die auf der Farm zwei oder mehrere Bottiche hatten?
Einen für die Wäsche, einen anderen zum Baden, einen weiteren fürs Kraut usw.

Schau einmal auf das dritte Bild in der zweiten Reihe.
Da trägt die Mama den gleichen wie auf dem zweiten Bild in der ersten Reihe.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Okt 27, 2020 6:52 pm

Andreas WITEK schrieb:
einen weiteren fürs Kraut usw.

Gerade diese Worte machten mich jetzt stutzig.  Sowas war ja typisch in unserer Vergangenheit, Sauerkraut fuer den Winter zu machen.  Damit hatte man in dieser Zeit das notwendige Vitamin C.  Ma hat zwar Kohl angepflanzt, aber nirgendwo geht hervor, dass sie auch Sauerkraut gemacht haben koennte.  Moeglich, dass deutsche Einwanderer weiterhin Sauerkraut machten, aber ich finde dafuer bisher noch keine Belege.  Man liest nur immer, dass sie im Herbst Fruechte trockneten, um im Winter davon die Vitamine C zu erhalten.  Ebenso beschreibt es auch Laura:  Ma trocknete Fruechte.  Und dafuer brauchte man keinen Bottich wie den obigen im Bild.

Ich denke, ausreichend Vitamin C im Winter zu bekommen, muss damals im Westen ein sehr grosses Problem gewesen sein, denn selbst bei Trockenobst geht davon durch das Trocknen sehr viel verloren.

Ebenso mysterioes ist fuer mich die Tatsache, dass vor Jahren die Inuits immer ein gesundheitlich gutes Leben fuehrten, obwohl sie im kalten Norden bei sich ueberhaupt kein Obst oder Gemuese hatten. Woher moegen sie ausreichende Vitamin C her bezogen haben? Heute ist das bei denen vollkommen andersherum, sie leben gesundheitlich genauso auf der Unebene wie wir.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 52

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Okt 27, 2020 8:11 pm

Bei der Ingalls-Familie wurde der Kohl so wie er war im Keller eingelagert - zumindest, als sie nach ihrem Abstecher nach Kansas wieder in Wisconsin wohnten.
LIW beschreibt das im Manuskript "Pioneer Girl":

"Wir hatten den Garten von den Leuten, die weggezogen waren, und nun wurden die Kartoffeln und Karotten, die Runkeln [oder Rote Beete?] und Steckrüben und der Kohl geerntet und für den Winter im Keller eingelagert, denn die frostigen Nächte waren gekommen. Zwiebeln wurden zu langen Strängen geschnürt und auf dem Dachboden aufgehängt. Kürbisse wurden dort gelagert, wo sie nicht gefrieren konnten."

An Vitaminen dürfte es also nicht gemangelt haben.
Außerdem holte Pa in diesem Jahr eine Ladung Fische aus dem Lake Pepin, die eingesalzen wurden... vielleicht ja in Bottichen? Wink


Was die Ernährung der Inuit angeht: Sie aßen viel rohen Fisch / rohes Fleisch. Vitamine wurden also nicht verkocht. Außerdem jagten sie Wale, von denen einige Teile sehr reich an Vitamin C sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDi Okt 27, 2020 10:07 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke, Roberta! Genau der richtige Artikel; das hatte ich gesucht!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein

Anzahl der Beiträge : 26147
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 68
Ort : Wisconsin

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyDo März 18, 2021 8:42 pm

Heute sah ich mir die Folge aus der 6. Staffel, BACK TO SCHOOL, 2. Teil" an. Mit Absicht sah ich mir nicht die BluRay Version, sondern die alte Staffel an auf DVD, weil diese fuer diese Folge eine extra Spur mit Kommentar von Arngrim hat, auf welcher sie Vieles beschreibt in dieser Folge und wo sie sich auch auf Vieles ueber die Schauspieler bezieht.

Haben eure deutschen Folgen diesen Track?

Genau aus diesem Grunde, weil die neuen BluRays die Extras der aelteren DVDs nicht mehr haben, wird ein altes Staffel-Set in den USA zu recht hohen Preisen gehandelt. Viele Leute haben sie abgestossen, als sie sich die Folgen auf BluRay besorgten, ohne dabei darauf zu achten, was sie dadurch visuell zwar gewannen, aber an Filmmaterial dabei auch verloren.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta

Anzahl der Beiträge : 291
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 52

UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 EmptyFr März 19, 2021 11:24 am

Hab nachgeschaut: Nein, bei meiner DVD-Edition (die erste, die in D erschienen ist) sind die Audiokomentare nicht dabei. Vielleicht ist das bei späteren Ausgaben anders, aber ich glaub eher nicht.

Vorher hatte ich mir schon die US-DVDs gekauft. Bin froh, dass ich beide Versionen habe, schon wegen der unterschiedlich rausgeschnittenen Szenen und der Extras. Ein drittes Set wird es bei mir aber wohl nicht geben - auch wenn die bessere Bildqualität der BlueRays durchaus reizvoll wäre...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: UkF - Quasselecke   UkF - Quasselecke - Seite 6 Empty

Nach oben Nach unten
 
UkF - Quasselecke
Nach oben 
Seite 6 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: SERIEN :: UNSERE KLEINE FARM-
Gehe zu: