AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5

Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36679
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5 Empty
BeitragThema: EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5   EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5 EmptyMo Jan 24, 2011 5:09 am

Die neue Unterkunft der Familie David befindet sich in einem grossen Gebaeude.  Die Familien, die im Sommer 1942 umgesiedelt wurden, hatten ihren ganzen Besitz zuruecklassen muessen.  Jetzt bewohnen den Block Polizisten und andere unentbehrliche Arbeiter mit ihren Familien.  Darum fuehlen sich die Davids hier auch einigermassen sicher.

Es werden Nummern ausgeteilt.

Nur wer eine Nummer besitzt, ist von nun ab in Sicherheit.  Janinas Eltern erhalten eine.  Grossvater hat es schwer, sich durch die Menschenmenge zu draengen und erhaelt die ihm zustehende Freinummer nicht.  Im Gedraenge ziehen der Vater Janina in eine Richtung, der Grossvater sie in eine andere.  Dann zerreisst das Band.  

Alle, die an diesem Tag keine Nummer erhalten, werden am naechsten Tag abtransportiert; auch Janinas Grosseltern.
Janina wird im Wandschrank der Grosseltern versteckt.  Bei einer Hausdurchsuchung wird sie fast entdeckt, denn sie hat keine Nummer.
Bei einer erneuten Selektion werden nun auch Polizisten und deren Familien ausgesondert.

Ein Schmugglerehepaar, welches gute Beziehungen und falsche Papiere hat, gibt ihren alten Wohnungsschluessel der Familie David, eh sie "nach draussen" gehen.

Vater ist weiter Polizist im Begleitdienst, Mutter Arbeiterin, um an ausgebombten Plaetzen Schutt wegzuraeumen.
Dank der Vorraete, die sie in der Wohnung des Schwarzhaendlers finden, haben sie eine kurze Zeit mehr zu essen, als sie brauchen.
Am 18. Januar 1943 muessen sich alle auf der Strasse versammeln. Und sie sind der Ansicht, dass nun das Ende gekommen sei.

Durch einen gluecklichen Umstand ist es ihnen moeglich, aus der Menschenmasse herauszubrechen und sich mit vielen anderen in einem Keller zu verstecken.

Die letzten Juden im Viertel wollen im vereinten Widerstand kaempfen.  Die Davids entschliessen sich, Janina bei einem Begleitdiensteinsatz des Vaters ausserhalb des Ghettos zu bringen.  Und es gelingt.  Dort wird sie von Lydias Mann in Empfang genommen.

Janinas Eltern versprechen ihr vorher noch, sie nach dem Krieg, wenn alles vorbei sein wird, wiederzusehen.


Like a Star @ heavenBearbeitung und Realisierung dieser Folge für das Forum:  Old Rein Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
 
EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» EIN STÜCK HIMMEL - Teil 8
» EIN STÜCK HIMMEL - Teil 7
» EIN STÜCK HIMMEL - Teil 6
» EIN STÜCK HIMMEL - Teil 4
» EIN STÜCK HIMMEL - Teil 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: SERIEN :: EIN STÜCK HIMMEL-
Gehe zu: