EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 EIN STÜCK HIMMEL - Teil 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13006
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: EIN STÜCK HIMMEL - Teil 4   Mo Jan 24, 2011 5:10 am

Ihren Geburtstag darf Janina dank Lydia wieder außerhalb des Ghettos bei der Familie Grabowski verbringen. Eigentlich soll sie dabei von niemanden gesehen werden, aber als Lydia ein Fest gibt, wird sie von einem deutschen Offizier entdeckt. Lydia behauptet, dass Janina ihre Nichte ist. Janina und der Deutsche tanzen zusammen.

Zurück im Ghetto wird dieses verkleinert, alles wird noch enger als bisher. Eine neue Untermieterin im Haus darf nur in der Nacht bleiben, tagsüber ist kein Platz für sie.
Janina und ihre Mutter werden zu unrecht beschuldigt, ihrer Vermieterin Lebensmittel gestohlen zu haben. Es kann allerdings nicht bewiesen werden.

Das Geld wird immer knapper, die Familie verkauft die Reste an guter Kleidung, die sie noch haben, um über die Runden zu kommen. Allerdings ist nicht jeder im Ghetto notleidend, manche haben auch hier noch Geld und genug zu Essen.
Janina schreibt einen Aufsatz über die Schönheit und Hoffnung, die in der Renaissance durch Menschen wie Michelangelo und Leonardo da Vinci in die Welt gebracht wurde. Ihrer Freundin Yola gefällt der Aufsatz nicht, denn für sie ist nirgends Hoffnung zu sehen.

Um nicht zu verhungern, schmuggelt Janinas Vater Lebensmittel ins Ghetto. Das ist gefährlich, aber er kann nicht mit ansehen, wie seine Frau und Tochter immer mehr abmagern.

Am 22. Juli 1942 wird das Ghetto von ukrainischen und baltischen SS-Verbänden umzingelt. Die "Umsiedlung" beginnt, den Leuten wird ein Marmeladenbrot versprochen, wenn sie freiwillig das Ghetto verlassen.
Da Janinas Vater Polizist ist, sind sie zunächst sicher vor der Deportation.

Erst werden ihre Vermieter mitgenommen, später auch alle anderen in ihrem Haus. Janinas Familie beschließt, das Haus zu verlassen.
[/b]

Like a Star @ heavenBearbeitung und Realisierung dieser Folge für das Forum:  stjärnfall Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
 
EIN STÜCK HIMMEL - Teil 4
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sauberer Himmel über Deutschland Unser Himmel – voller chemischer Wolken!
» Wie im Himmel
» Komische Wolken am Himmel oO
» Als der Krieg nach Deutschland kam Teil 1-4
» Seltsames am Himmel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: SERIEN :: EIN STÜCK HIMMEL-
Gehe zu: