Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Kommentare Sa Dez 04, 2021 6:06 pm
Mit den "Beobachtungen" werde ich kommende Woche fortfahren. Jede Woche 2 neue Filmbeschreibungen. Dies ist anhand der zahlreichen JANE EYRE Varrianten ein umfangreiches Thema. Und ich will versuchen, dass wir am Ende dieses "Work Shops" den einen Film von dem anderen unterscheiden gelernt haben.
Und schoen, wenn wir herauskritallisieren koennten, welche Version fuer jeden einzelnen von uns die schoenste sein mag. Ich habe mir extra fuer diesen Beitrag jetzt alle 8 hier zu besprechenden Versionen angeguckt, die besten sogar gekauft.
Anzahl der Beiträge : 26384 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 58 Ort : Emsland
Thema: Re: Kommentare Sa Dez 04, 2021 10:52 pm
Oh, das kann ich gar nicht sagen. Ich würde auch gerne mal die Version mit Ruth Wilson sehen. Ich mag sie als Schauspielerin. Hab gerade eine Serie mit ihr in 5 Staffeln geguckt.
Aber JANE verfolgt mich jetzt in meinen Träumen! Das war heute Nacht so:
Da kam jemand durch unsere Terrassentür rein. Das war wohl der Lord. Ich bin dann mit in den Garten gegangen. Da waren die alle (Kamerateam) voll am rumwusseln. JANE im vollen Kostüm. Und dann hab ich nur gedacht: Das geht doch nicht! Unser Garten passt doch gar nicht zum Film! Das war's dann auch schon.
Welche Version da gedreht wurde, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wurde die erste Begegnung in Rumpelopas Garten gedreht?
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Sa Dez 04, 2021 10:59 pm
Ich lach mich schief! Das ist gut. Ich finde das ja toll. Meine Frau meint: "Was du doch fuer Einfluss auf die Leute ausuebst!" Zum rechten Verstaendnis muesste man dem fuer Oesterreich voraussetzen "Jo mei!" Oder auf indianisch: "Uff, uff!"
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mo Dez 06, 2021 4:28 pm
Es ist das vorstehende Kinn, was ihr einen brutalen Anstrich gibt. Aber wie gesagt, dies ist meine persoenliche eigene Meinung, denn die Meinungen hier gehen auf jeden Fall auseinander. Trotzdem finde ich sind Sterne doch recht gut.
Hier auf dem Bild verdeckt sie ihr Kinn, weil sie das weiss.
Um Aktivistinnen schere ich mich nicht. Ich bin mein eigener Aktivist!
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mo Dez 06, 2021 8:15 pm
Wenn sie auf der Seite des Guten steht, lass ich mich ungern von einer haesslichen Frau unterhalten. Mrs. Reed in JANE EYRE steht auf der Seite des Boesen. Sie darf garstig aussehen.
Von einem haesslichen Mann, wenn es Mr. Brocklehurst in JANE EYRE ist, muss der sogar haesslich ausehen!
Ich glaube, ich kenne diese Jane Eyre Verfilmung gar nicht.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mo Dez 06, 2021 9:54 pm
Das Kinn bleibt meines Erachtens das gleiche. Ich seh' sowas einfach. Aber keine Angst - wir haben ja eine Riesenauswahl an JANE EYREs. Und dann wird es heissen:
Uebrigens, fuer die, die sich im Moment nicht erinnern:
Mrs. Reed ist die boese Tante von Jane. Und der boese Mr. Brocklehurst ist der Wohltaeter der Institution des Waisenhauses Lowood. Mr. Rochester ist der Mann, in den Jane sich verliebt. Mrs. Fairfax ist die Haushaelterin von Thornfield Hall. Und dann ist da ja noch die mysterioese Grace Poole.
Ein paar andere Namen sind dann auch noch wichtig, aber da entscheidet dann das jeweilige Drehbuch, ob die wie im Buch herausgepellt dargestellt werden sollen oder nicht:
Bessie ist die liebe Kinderfrau von Jane auf Gateshead Hall. John Reed ist Mrs. Reeds Sohn, der Jane schlaegt. Helen Burns ist Janes Freundin auf Lowood School. Miss Scatcherd ist die boese Lehrerin auf Lowood School. St. John - ausgesprochen "Sinjin" - ist der Pfarrer.
Alle weiteren Namen sind drittklassiger Natur und braeuchte man sich nur als absoluter Fan zu merken.
Ich glaube, ich mache 3 neue Filmbeschreibungen pro Woche, damit wir das noch vor Weihnachten ueber die Buehne ziehen koennen.
Fuchur
Anzahl der Beiträge : 1416 Anmeldedatum : 01.02.11
Thema: Re: Kommentare Di Dez 07, 2021 10:30 am
Und Adèle? Finde ich als Person wichtiger als so manch anderen in deiner Liste.
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen. Da ging es um Pariser Ballettmädchen am Theater. Adels Mutter war ja eine. Mr. Rochester hat da nämlich ausführlich in meiner Miniserie darüber erzählt, das er dann Adeles Mutter mit einem anderen Mann im Zimmer erwischt hatte.
Mit den Pariser Ballettmädchen war das so: Früher waren die nämlich so arm, oder haben ganz wenig verdient. Da kamen die reichen Männer ins Theater und haben sich während der Vorstellung ein Ballettmädchen ausgesucht. Die sind dann zusammen auf ein Zimmer gegangen, die es extra für sowas im Theater gab. Könnte bei sowas Adele entstanden sein? War Mr. Rochester auch so einer, der sich ein Ballettmädchen ausgesucht hat? Das waren heute so meine Gedanken. 1+1. Ist das ganz abwegig?
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Mi Dez 08, 2021 12:37 pm
Und ich habe noch ein ganz anderes Thema. Hatte nämlich oben den Namen Fritz Eichenberg gelesen, der für die Holzstiche zuständig ist, und dachte mir, das ist ja dann sicher ein deutscher Name. Gegoogelt und dabei eine recht interessante Biographie gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Eichenberg
Oh der Lügenstuhl. Du machst uns fertig hier. Und das mitten im Advent.
Wenn ich 3 Jahre lang hintereinander immer wieder zur Weihnachtszeit Dinge ueber JANE EYRE hier im Forum bringen wuerde, dann wuerdet ihr im vierten Jahr das erneut erwarten und dann vielleicht sogar zur Weihnachtszeit Luegenstuehle selbst bauen wollen. So war das in Deutschland mit HAENSEL UND GRETEL. Seitdem hoert man sich zu Weihnachten die Oper an, oder baeckt Knusperhaeuschen. Und so war das weltweit mit dem Weihnachtsmann von Coca Cola. Alles, um Jesus aus dem Wege zu gehen, oder ihn zu ersetzen.
Und darum bleibt JANE EYRE hier nur ein paar Tage. Naja, 2 Wochen so vielleicht. Zu Weihnachten ist sie wieder weg!!! Da kommt dann wieder das Licht in die Welt. Als Symbol fuer unseren Herrn.
Ich habe der Version mit Ruth Wilson jetzt noch diese Worte hinzugefuegt:
"Oft wurde ... in anderen Versionen umgestellt, was "filmgerechter" erschien oder dem Filmautoren besser gefiel." Nicht so in dieser Version!
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Mo Dez 13, 2021 3:48 pm
Old Rein schrieb:
Ist die Version mit Samantha Morton bei euch sichtbar? Sonst fuege ich das als Infornation hinzu, bzw. lasse den link ganz weg.
Nein, auch nicht.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mo Dez 13, 2021 6:15 pm
Dankeschoen! In Zukunft zeige ich diese links nur noch hier im Kommentar. Das zeigt uns, wieviele nicht zu sehen sind. Ist eine interessante Lehre, was da heute zwischen den Laendern unterschiedlich entschieden wird.
Diese sowie die Filmversion mit Mia Wasikowska wurden im gleichen Haddon Hall, einem English Country House, gedreht. Das stellt Thornfield Hall im Film dar.
Der Eigentuemer von Haddon Hall muss sich stark gewundert haben, dass man sein Anwesen gleich zweimal innerhalb von 5 Jahren fuer eine JANE EYRE haben wollte. Aber das Anwesen ist sehr authentisch, sieht sehr gotisch wie aus einem Gruselfilm von Tim Burton aus.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mi Dez 15, 2021 4:49 am
Mit Zelah Clarke und Timothy Dalton 1983
Hier kann man alle Folgen sehen, allerdings auf WideScreen umgeschnitten, denn das Original war ein Vollbild:
Ob dieser YouTube link in D sichtbar ist, muesst ihr selbst beurteilen.
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Mi Dez 15, 2021 6:06 am
Ja, geht.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Mi Dez 15, 2021 2:25 pm
Danke.
Die erste von 5 Versionen, die bei euch klappt. Mal sehen, wie es dann mit den restlichen bei euch steht.
In diesem Bild sehen wir in der Mitte Amelia Clarkson als Jane Eyre. Und auf dem Bild darunter Freya Parks als Helen Burns. Mia Wasikowska spielte die aeltere Jane. Das war 2011.