Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Kommentare Sa Nov 14, 2020 5:04 am
Ein sehr gut aufbereitetes Thema, das eine Loesung einschliesst und ein gutes Ende hat.
Ein Film, den man sich besonders zur Weihnachtszeit zu Gemuete fuehren kann, denn in dieser Zeit, mit dieser Musik, spielt er. Sehr auch zu empfehlen einem jeden Kinde, das zur Schule geht.
Ein Film, dem ich selber Sterne gebe.
Wer Helga Xochitl Ingòlfsdòttir als Mathilda gesehen hat, wird sie so schnell nicht wieder vergessen. Sie spielt ihre Rolle phaenominal!
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Sa Nov 14, 2020 6:21 am
Prima! Ja ein guter Weihnachtsfilm! Ich mag ihn auch, war aber gar nicht so sicher, ob ihr ihn ihm Forum bringen würdet. Ein klein bisschen naiv ist die ganze Geschichte. Und für ganz so naiv halte ich die isländischen Teenager dann doch nicht, auch wenn da schon alles ein bisschen anders ist als hier. Es ist ein bisschen wie die Geschichten "früher" verfilmt wurden, aber in heutiger Zeit spielend. Ich glaube, in Mitteleuropa oder Amerika wäre das ganze Thema nicht so "lieb" aufgearbeitet worden. Aber so wie es ist: Gut für uns und gut für Weihnachten.
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Sa Nov 14, 2020 6:41 am
Da fällt mir ein, dass wir uns letztes Jahr schon ausführlicher über diesen Film unterhielten. Ich erlaube mir mal, einiges davon hierher zu transferieren, es ging da besonders auch um Mathildas isländischen original Vornamen Brynhildur und das Weihnachtslied "Carol of the Bells":
Lady Rin schrieb:
Ich habe kürzlich einen Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat - möglicherweise sogar ein Forumsfilm: Mathildas Weg ... Falls jemand den Film gesehen hat, kann er mir vielleicht sagen, wie das Lied heißt, dass der Chor in dem Film singt. Das gefällt mir nämlich sehr gut.
mickij schrieb:
Also erstmal zum Film.
Es ist ein netter Film mit super Inhalt und lieben Darstellern, aber ich finde ihn insgesamt viel zu einfach, fast naiv in der Darstellung des Themas Mobbing. So einfach ist das meistens alles nicht. Ich fände den Film sehr gut geeignet, um jüngeren Grundschulkindern das Thema Mobbing nahe zu bringen. Da hier aber 12/13jährige die Protagonisten sind, ist das ein bisschen unglaubwürdig. So naiv sind auch die Isländer in ihrerer Abgeschiedenheit nicht. Trotzdem, kein schlechter Film und schön für Weihnachten.
Zum Lied.
Das Lied ist bekannt unter "Carol of the Bells". Bei Youtube wirst du unzählige Varianten davon finden. Weniger bekannt ist, dass der Komponist der Melodie Ukrainer ist. Da heißt das Lied Щедрик oder "Shchedryk" mit lateinischen Buchstaben. Findest du auch reichlich bei Youtube.
Und jetzt noch mal zum Film:
Ich finde schön, das Lied im Film in isländisch zu hören. Schade ist, dass sie manche Vornamen der Protagonisten geändert haben. Mathilda zum Beispiel heißt eigentlich Brynhildur. Das ist ja nun nicht sooo schwierig und wäre einfach authentischer gewesen.
Lady Rin schrieb:
Ja, der Film bricht das Thema Mobbing stark herunter. Ich fand es trotzdem sehr lieb gemacht und dadurch zum Glück auch nicht so deprimierend ... Na ja, ich finde es auch immer schade, wenn man Namen einfach ändert. Bei Kinderfilmen deutschen sie dann ja auch oft ein. Deshalb ist es wohl nicht Brunhild geworden, weil das recht albacken geklungen hätte, sondern Mathilda. Gibt es den Namen Mathilda denn in Island überhaupt?
mickij schrieb:
Wäre jedenfalls nicht typisch isländisch. Ich weiß nicht, inwieweit sie dort auch "ausländische" Namen verwenden.
Old Rein schrieb:
CAROL OF TEH BELLS ist schon lange zu amerikanischem Weihnachtslieder-Volksgut geworden. ... Wie ich sehe, scheint selbst heute noch CAROL OF THE BELLS bei euch eher ein Insider-Weihnachtslied zu sein. ...
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Sa Nov 14, 2020 7:27 am
Und jetzt könnt ihr noch mal haarscharf kombinieren, was der Originaltitel des Filmes - Klukkur um jòl - übersetzt wohl bedeutet?!?
Lady Rin
Anzahl der Beiträge : 1349 Anmeldedatum : 26.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Re: Kommentare Sa Nov 14, 2020 9:42 am
jòl ist klar. Aber klukkur?
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare Sa Nov 14, 2020 12:14 pm
'Klukkur' heisst ja eigentlich wohl 'Uhren'. Und im Englischen vergleichbar mit 'clocks'.
Also 'Weihnachtsuhren'. Aber in wieweit macht das Sinn? Vielleicht also doch 'Glocken zur Weihnachtszeit'?