AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das LIW-Sammelsurium (Archiv)

Nach unten 
+4
Lady Rin
Fuchur
Raven
Birgit
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter
AutorNachricht
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr März 05, 2021 10:29 pm

Im Januar 1883 erschien folgende Nachricht im De Smet Leader:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hochinteressante Experimente mit Elektromagnetismus werden von Prof. James Woodworth im Bahnhof durchgeführt. Sie sind zutiefst interessant für die Probanden. Er schätzt, dass der Anblick schmerzhaften Erstaunens nur von dem eines feinen Herren übertroffen wird, der erkennt, dass ihm ein hinterlistiger Prolet, dem er vertraut hat, ein 20-Cent-Stück statt eines Quarters [25 Cent] untergejubelt hat.


In ihrem Buch "Kleine Stadt in der Prärie" berichtet auch LIW von "Professor" Woodworth und seinen Experimenten. Im Kapitel "Die Geburtstags-Party" sind Laura und Mary Power zu einer Party bei Ben Woodworth eingeladen. Bens Vater ist der Bahnhofsvorsteher, und die Familie wohnt im oberen Stockwerk des Bahnhofsgebäudes.

Nach dem Essen gibt es Spiele im Wartesaal. Da schlägt Jim, Bens älterer Bruder, der als Telegraphist arbeitet, ein brandneues Spiel vor, das garantiert noch keiner der Gäste kennt.
Alle stellen sich im Halbkreis um den Schreibtisch in Jims Telegraphenbüro auf und fassen sich an den Händen. Plötzlich fühlen sie ein brennendes Kribbeln durch ihre Hände zucken. Die Mädchen - außer Laura - kreischen vor Schreck, und die Jungen johlen. Cap Garland erkennt immerhin, dass es die Elektrizität aus dem Telegraphen war, aber noch nicht einmal Jim kann erklären, wie Elektrizität funktioniert.


Sieht ganz so aus, als ob Laura und ihre Freunde nicht die einzigen waren, die Jim Woodworth mit Stromschlägen erschreckt hat.  Laughing


James Grant Woodworth, geboren 1864, begann seine Karriere bei der Eisenbahn 1879 in Chicago als Laufbursche. 1880 zog die Familie nach De Smet. Hier wurde zwar sein Vater, Horace Gideon Woodworth, als Bahnhofsvorsteher geführt, allerdings nur auf dem Papier, weil Jimmy mit 16 Jahren offiziell zu jung für den Posten war.

Kurz nachdem der Artikel über seine "Experimente" im De Smet Leader erschienen war, nahm er eine Stelle als Büroleiter bei einer Eisenbahngesellschaft in Minneapolis, Minnesota an.  Seine berufliche Laufbahn bei verschiedenen Eisenbahn-Unternehmen führte ihn nach Oregon, Washington State, Nebraska, Illinois und schließlich zurück nach Minnesota, wo er Vizepräsident bei der Northern Pacific Railroad war.

James starb 1952 in St. Paul.
Seine Frau Helen, die er 1895 geheiratet hatte, war bereits 1937 gestorben. Die beiden hatten keine Kinder.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
Birgit


Anzahl der Beiträge : 26817
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 57
Ort : Emsland

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptySo März 07, 2021 11:17 am

Unser Physik - Lehrer hat auch immer solche Spielchen mit uns gemacht. Ich hab es gehasst!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptySo März 07, 2021 3:24 pm

Manche werden nur Physik-Lehrer, damit sie solche Spielchen mit den Kindern machen koennen.  schäm

Ich sage "manche".  Vielleicht 1%.  Aber das reicht.  Den meisten Jungs gefallen solche Spaesse meist noch.  Aber die freuen sich dann, wenn sie die an den Maedchen ausprobieren koennen.

Ich sage das ganz flach, denn ich habe nichts, um das zu untermauern.  Aber so, wie ich unsere Gesellschaft heute in den Nachrichten sehe, denke ich schon, dass da was 'dran ist.

Wie seht ihr das?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDi März 09, 2021 2:16 am

Old Rein schrieb:
... Den meisten Jungs gefallen solche Spaesse meist noch.  Aber die freuen sich dann, wenn sie die an den Maedchen ausprobieren koennen.

Ich sage das ganz flach, denn ich habe nichts, um das zu untermauern.  Aber so, wie ich unsere Gesellschaft heute in den Nachrichten sehe, denke ich schon, dass da was 'dran ist.

Wie seht ihr das?

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zumindest habe ich die Erfahrung nicht gemacht. Lag vielleicht am Physiklehrer... oder an den Jungs in der Klasse... oder daran, dass wir Mädchen nicht so mädchenhaft waren. Cool
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyMi März 10, 2021 3:25 am

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon am 8. März posten, dem Internationalen Frauentag, aber da ist mir etwas dazwischengekommen.
Nun also mit etwas Verspätung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir, die unterzeichnenden Mütter, Ehefrauen, Töchter und Schwestern der Wähler von Pennington County, glauben, dass wir Frauen mit Euch das großartige Recht zu wählen teilen sollten. Deshalb bitten wir Euch hiermit, bei der Abstimmung über den Zusatzartikel Nummer 6, der Männern und Frauen gleichermaßen das Wahlrecht garantiert, mit "Ja" zu stimmen.

Die Petition wurde im November 1916, wenige Tage vor der Wahl über die Aufnahme des Frauenwahlrechts in die Verfassung von South Dakota, in der Zeitung Rapid City Journal veröffentlicht. Die Liste der Unterstützerinnen füllte eine ganze Seite.
Zu den Frauen, die die Petition unterzeichneten, gehörte auch Mrs. D. N. Swanzey - Lauras jüngere Schwester Carrie.


In LIWs Büchern lernen wir Carrie als schwaches, zerbrechliches Mädchen kennen, das von ihrer großen Schwester beschützt wird. Als erwachsene Frau führte sie jedoch ein für die damalige Zeit außergewöhnliches Leben.
Nach dem Ende ihrer Schulzeit wurde sie 1889 Schriftsetzer bei den De Smet News und lernte dort das Druckerhandwerk. In den nächsten 15 Jahren arbeitete sie meist als Verkäuferin in verschiedenen Geschäften in De Smet, aber auch immer wieder bei der Zeitung.

1905 verließ Carrie De Smet und zog nach Colorado, wo sie sich durch den Klimawechsel eine Linderung ihrer ständigen Atemprobleme und ihres Heuschnupfens versprach. Im Jahr darauf ging es weiter nach Wyoming. Wie gewohnt verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt als Verkäuferin oder Schriftsetzerin.
1907 kehrte Carrie nach De Smet zurück und startete prompt in ein neues Abenteuer.

Ende September beantragte sie eine Siedlerstelle etwa 300 km westlich von De Smet. Im März 1908 bezog sie dort in eine winzige Bretterbude mit einer "Isolierung" aus Teerpappe, um ihrer gesetzlichen Residenzpflicht nachzukommen. Nachdem sie 8 Monate auf der Siedlerstelle gelebt und Felder angelegt hatte, konnte sie einer Klausel im Gesetz entsprechend das Land vorfristig für insgesamt 80 $ kaufen.
Kurz vor Weihnachten 1908 kehrte Carrie als frischgebackene Landbesitzerin nach De Smet zurück. Sie behielt das Land Zeit ihres Lebens und vererbte es schließlich ihrer Freimaurerloge.

Es ist nicht klar, wann und wo Carrie den "Zeitungskönig" Edward Louis Senn aus Deadwood getroffen hat, aber im Juni 1909 begann sie, für ihn zu arbeiten. Carrie leitete in den nächsten Jahren mehrere seiner zahlreichen Lokal-Zeitungen im Westen South Dakotas. Dabei war sie als meist einzige Mitarbeiterin gleichzeitig Manager, Redakteur und Drucker der Zeitung.
Einer dieser Jobs führte sie in das Berkwerksstädtchen Keystone in den Black Hills, wo sie den Minenbesitzer David Nevin Swanzey kennenlernte.

Dave Swanzey gehörten mehrere Minen in und um Keystone. Als er Carrie kennenlernte, war er 58 Jahre alt, verwitwet und sorgte für seine zwei Kinder Mary (7) und Harold (5 Jahren alt).
Kleine Randnotiz: David Swanzey war es, der dem Berg, in den später die riesigen Köpfe von vier US-Präsidenten gehauen wurden, den Namen Mount Rushmore verpasst hat.
Carrie und Dave heirateten im August 1912 - kurz vor Carries 42. Geburtstag. Sie verabschiedete sich vom Zeitungsgeschäft und wurde Hausfrau und Stiefmutter in Keystone. Von 1924 bis zu ihrem Tod 1928 lebte auch Carries Schwester Mary bei der Familie Swanzey.

Im Alter von 67 Jahren kehrte Carrie noch einmal ins aktive Berufsleben zurück. Nachdem ihr Mann 1938 gestorben war, übernahm sie seinen Posten als Bahnhofsvorsteher.

 
Dass Carrie die Petition für die Einführung des Frauenwahlrechts in South Dakota unterzeichnete, ist eigentlich wenig verwunderlich. Sie und Dave waren beide aktive Mitglieder in der Demokratischen Partei.
Die Abstimmung 1916 endete übrigens mit einer [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] für die FrauenrechtlerInnen. Erst bei der nächsten Abstimmung 1918 entschied sich die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] für die Änderung der Verfassung von South Dakota.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyMi März 10, 2021 5:24 pm

So haben wir mal was ueber Carries Leben gelernt.  Und wie erging es ihrer Zwillingsschwester?

lol!

Der Sohn Harold von Carries Mann half dann beim Skulptieren von Mount Rushmore.  Ob jedoch sein Vater dem Berg wirklich den Namen gegen hat, ist heute umstritten.  Es gibt dazu unterschiedliche Web-Angaben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Koennt ihr erkennen, wer alles auf unserem Mount Rushmore ist?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Lady Rin

Lady Rin


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Leipzig

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo März 11, 2021 6:15 pm

Laura, Sara, Anne (hier bin ich mir unsicher) und Stinke-Tinke
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo März 11, 2021 8:34 pm

Old Rein schrieb:
...
Der Sohn Harold von Carries Mann half dann beim Skulptieren von Mount Rushmore.  Ob jedoch sein Vater dem Berg wirklich den Namen gegen hat, ist heute umstritten.  Es gibt dazu unterschiedliche Web-Angaben.
...

Ja, im Web ist dazu alles mögliche zu lesen.
Leider wurde der geschichtsträchtige Moment nicht dokumentiert. Es konnte ja auch niemand ahnen, dass der Felsen mal berühmt sein würde.

Der einzige Augenzeugenbericht, den ich im Fundus habe, stammt von Charles E. Rushmore, dem Anwalt, nach dem der Berg benannt wurde.
1925, während der Vorbereitungen für das Skulpturen-Projekt, gab es einen Briefwechsel zwischen Doane Robinson, dem Historiker, der die Idee zu dem Projekt hatte, und Rushmore. Er konnte zwar berichten, wie es zur Namensgebung kam, aber 40 Jahre nach dem Ereignis erinnerte er sich nicht mehr an die Namen der Anwesenden oder wer von ihnen den Vorschlag gemacht hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Geschichte, die in und um Keystone berichtet wird, habe ich (noch) keine Primärquelle gefunden. Demnach waren Dave Swanzey und ein Schürfer namens Bill Challis mit Charles Rushmore unterwegs. Als Rushmore nach dem Namen des beeindruckenden Felsencliffs fragte, hieß es, es gäbe keinen. Challis meinte dann scherzhaft, von nun an würde der Berg Rushmore Peak heißen. Dave Swanzey war von der Idee so angetan, dass er den Namen Rushmore Mountain beim Grundbuchamt (Land Office) in Washington DC zur Registratur einreichte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo März 11, 2021 9:40 pm

"As the story goes" befoerdert das alles ins Reich der Legende.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo März 11, 2021 10:28 pm

Unsereins bevorzugt in diesem Zusammenhang den Begriff mündliche Überlieferung Wink
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo März 11, 2021 11:19 pm

Ja. Laughing

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr März 12, 2021 12:39 am

Die Sache hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Und plötzlich ging es ganz schnell:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier berichtet Dave Swanzay persönlich in einem Brief an Doane Robinson, was sich bei der Namensgebung abgespielt hat.
Mr. Rushmore betrachtete mit Ehrfurcht und Bewunderung die majestätische Größe [?] und Proportionen eines hohen felsigen Gipfels zwischen Bob Ingersoll und Harney Peak nach Westen schauend. [Er] erkundigte sich nach dessen Namen, worauf Challis antwortete: "Hatte nie einen, aber von jetzt an nennen wir ihn Rushmore. Bei Jingo!"


Und den Rest finde ich auch noch irgendwann...
Aber irgendwie zieht es mich erstmal wieder nach De Smet.
... oder lieber zuerst nach Boston? Das wäre dann aber was für einen anderen Thread.


Zuletzt von Roberta am Fr März 26, 2021 1:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild neu verlinkt)
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr März 12, 2021 6:50 am

Was warst du nochmal von Beruf?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 3:21 am

Im Februar 1886 erschien folgende Meldung im De Smet Leader:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jake Zickrick und Ed Sanford sind am Ersten der Woche aus St. Paul zurückgekommen. Letzterer brachte sich ein Fahrrad der Marke American Ideal mit.

Das American Ideal Fahrrad war ein Hochrad, das zwischen 1885 bis 1892 von der Gormully & Jeffery Manufacturing Company in Chicago produziert wurde. Die frühen Ausführungen waren lizenzierte Nachbauten, die sie aber immer weiter verbesserten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das American Ideal wurde in verschiedenen Größen angeboten - von 38 Zoll (96 cm) für Kinder bis 50 Zoll (1,27 m). Auch bei der Ausstattung gab es Unterschiede. Kunden hatten die Wahl zwischen verschiedenen Lenker- und Sattelformen oder ob sie Extras wie Kugellager oder eine Voll-Vernickelung wollten.
Die Hochräder von Gormully & Jeffery galten zwar als vergleichsweise günstig, eine kostspielige Anschaffung war es aber dennoch. Der Preis für das American Ideal schwankte je nach Größe und Ausstattung zwischen 38$ und 87$.

Schade, dass nicht mehr über Edwin Sanfords Fahrrad bekannt ist. War es für ihn ein Freizeitgerät, mit dem er am Wochenende Radtouren rund um den Silbersee unternahm? Oder ist er damit vielleicht täglich zur Arbeit bei der Bank gefahren?

Irgendwie fällt es mir immer schwer, mir Fahrräder in der Prärie vorzustellen - obwohl sie zu UKF-Zeiten gar nicht mal so selten waren.
Ich hab mich deshalb mal in meinem Bilderfundus auf die Suche nach Fahrrädern in De Smet gemacht. In den alten Stadtansichten sieht man jede Menge Pferdewagen, Schlitten, später auch Autos am Straßenrand stehen, aber ich hab tatsächlich nur ein Foto gefunden, auf dem an einer Hauswand etwas lehnt, das vielleicht ein Fahrrad sein könnte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was meint Ihr? Könnte das Ding im Kreis ein Fahrrad sein? Natürlich kein Hochrad, aber ein Fahrrad mit zwei gleichgroßen Rädern? Von hinten gesehen?

Das Bild ist aus dem Jahr 1909. Ed Sanford war zwar schon 12 Jahre zuvor aus De Smet weggezogen, aber ganz links am Rand ist die Bank zu sehen, in der er fast 25 Jahre gearbeitet hat.

LIW erwähnt Ed Sanford in ihrem Buch Diese glücklichen goldenen Jahre.
Auf der gemeinsamen Ausfahrt mit Laura und Almanzo berichtet Ida: "Mary Power geht mit dem neuen Angestellten in Ruths Bank". Und später sind "Mary Power und ihr neuer Galan Ed" unter den Teilnehmern beim Gesangsunterricht.
Mary und Edwin blieben übrigens ein Paar. Sie haben im August 1890 geheiratet.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 7:44 am

Koennte sein. Jedenfalls faellt mir nichts anderes ein, was es sein koennte.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 10:25 am

Ich würde auch sagen, dass das ein Fahrrad ist.

Vielen Dank Roberta. Ich glaube ich muss die LIW Bücher auch mal wieder lesen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 11:40 am

Hab heute Nacht von Fahrrädern geträumt...  Laughing
Und nach dem ersten Schluck Kaffee heute früh ist mir dann plötzlich wieder eingefallen, wo ich schonmal ein Fahrrad in De Smet gesehen habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Foto wurde Anfang der 1890er Jahre aufgenommen. Und ja, die Frau links ist Carrie.
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 11:50 am

Raven schrieb:
Ich glaube ich muss die LIW Bücher auch mal wieder lesen. Very Happy

Stimmt, ich auch. Meist läuft es so, dass ich etwas darin nachschlagen will und dann ein paar Kapitel weiterlese. So richtig von vorne bis hinten gelesen hab ich die Bücher schon ewig nicht mehr.
Hast Du eigentlich schonmal "Pioneer Girl" gelesen? Das Manuskript ist zwar nicht so schön geschrieben, dafür aber unglaublich interessant wegen all der Geschichten und Leute, die es nicht in die UKF-Bücher geschafft haben.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 8:29 pm

Ich habe festgestellt, wenn man sich in den USA auf geschichtliche Dinge dieser Zeit beruft, dann sehr oft auf LIW dabei zurueckgegriffen wird. Zu wenig andere Autoren scheinen sich mit dem damaligen alltaeglichen Leben befasst zu haben.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyDo Apr 08, 2021 11:21 pm

Roberta schrieb:
Raven schrieb:

Hast Du eigentlich schonmal "Pioneer Girl" gelesen? Das Manuskript ist zwar nicht so schön geschrieben, dafür aber unglaublich interessant wegen all der Geschichten und Leute, die es nicht in die UKF-Bücher geschafft haben.

Das ist mein einziges "Pioneer Girl". Du meinst aber sicher ein anderes Buch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr Apr 09, 2021 1:21 am

Nein, Andersons "Pioneer Girl" meinte ich nicht.
LIWs Manuskript, in dem sie 1930 ihre Jugenderinnerugen erstmals aufgeschrieben hat, und das zur Grundlage der UKF-Bücher wurde, heißt "Pioneer Girl". 2014 wurde es - angereichert mit vielen Anmerkungen und Hintergrundinformationen - erstmals veröffentlicht. Das Buch heißt "Pioneer Girl: The Annotated Autobiography". Aber das wirklich spannende daran ist LIWs Text.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr Apr 09, 2021 2:51 am

Ich war mir dieses Buches auch nicht bewusst. Soeben bestellt!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Raven

Raven


Anzahl der Beiträge : 1628
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 56

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptyFr Apr 09, 2021 9:13 am

Nein, das kenne ich wirklich nicht. Bin schon gespannt, was ihr darüber berichtet. Very Happy
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36792
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptySa Apr 10, 2021 10:21 pm

Ich werde es meiner Frau zum Geburtstag schenken. Dann wird sie mir daraus vorlesen, wobei mir der Kopf massiert wird. So lese ich Buecher am liebsten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Roberta

Roberta


Anzahl der Beiträge : 2454
Anmeldedatum : 08.10.20
Alter : 55

Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 EmptySo Apr 11, 2021 11:22 am

Da wäre ich binnen 5 Minuten eingeschlafen. Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Das LIW-Sammelsurium (Archiv)   Das LIW-Sammelsurium (Archiv) - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Das LIW-Sammelsurium (Archiv)
Nach oben 
Seite 2 von 24Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» LIW - Das neue Sammelsurium

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: SERIEN :: UNSERE KLEINE FARM-
Gehe zu: