AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kommentare

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36414
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Kommentare Empty
BeitragThema: Kommentare   Kommentare EmptyDi Mai 02, 2017 8:43 pm

Telefa

In ländlichen Gegenden in Äthiopien herrscht die alte Tradition der "Telefa", die eine Entführung vor der Eheschließung erlaubt.

Difret

DAS MAEDCHEN HIRUT ist in allen anderen Laendern, ausser in Deutschland, unter dem Titel DIFRET bekannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein ungemein wichtiger Film, weil man wieder mal sieht, wie schlimm andere Laender mit ihren abnormalen Traditionen sind. Bin heute daraufhin sofort zur Buecherei gepilgert, weil ich sah, dass Angeline Jolie bei diesem Film ihre Hand im Spiel hatte, und so halte ich den Film jetzt im Original in Englisch in der Hand, nachdem ich ihn bereits in der deutschen Fassung gesehen hatte.  Doch zu meinem Erstaunen ist der Film garnicht in Englisch, sondern nur mit englischen Untertitel versehen.  Die Sprache im Film ist die Sprache des Landes.   

Aber wieso in der deutschen Fassung wieder so ein Titel:  DAS MAEDCHEN HIRUT!?  Ist doch egal wie das Maedchen heisst. Wichtig ist die Sache, um die es geht. Um difret!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

"Difret" erinnert an das englische Wort "different", "anders".  "Difret" kommt jedoch aus der aethiopischen Amharic Sprache und hat dort verschiedene Bedeutungen: es kann "es wagen" und "Mut haben" bedeuten, aber ebenso "vergewaltigt werden".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein nicht zu uebersehender Faktor in der ganzen Filmgeschichte ist, dass Hirut ihrer um 2 Jahre juengeren Schwester nicht in deren Leben beistehen kann.  Das letzte Bild steht dafuer:  das Gemenge der Grossstadt, und dieses ist ein Kind von tausenden, ein Gesicht von tausenden, ein Fall von tausenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
mickij


Anzahl der Beiträge : 4705
Anmeldedatum : 22.01.11

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyMi Mai 03, 2017 11:59 am

Kam am 8. März (Internationaler Frauentag!) in deutscher TV-Erstausstrahlung auf 3sat.
Ist leider nicht mehr in der Mediathek dort.
Aber noch ein paar Interviews zum Film gibt es dort:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
https://www.histein.de/voegel/
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36414
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyMi Mai 03, 2017 6:41 pm

Du hattest ihn gesehen, stimmt's?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
mickij


Anzahl der Beiträge : 4705
Anmeldedatum : 22.01.11

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyMi Mai 03, 2017 10:13 pm

Nein.
Nach oben Nach unten
https://www.histein.de/voegel/
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36414
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyDo Mai 04, 2017 2:48 am

Ups. Na, wird bestimmt bald wieder mal bei euch laufen; bestimmt noch dieses Jahr. Ist ja ein wirklich wichtiger Film.

Ihr habt in diesem Fall in Sachen deutscher Sprache sogar einen extra Vorzug, DASS es den Film ueberhaupt in deutscher Synchro gibt. Obwohl sich Angelina Jolie fuer den Film doll eingesetzt hat, hat sie es unterlassen, ihn in Englisch zu synchonisieren. Ich glaube inzwischen fast, dass es hier ueberhaupt keine Synchronisation mehr geben tut!!!! (Wuerde mich freuen, eines Besseren belehrt zu werden. Aber so wie es hier aussieht.....)

Bei uns in den USA ging der Film "unten durch"; er wurde nur mit englischen Untertiteln versehen. Bei den Oscars wurde er nicht einmal nominiert!!!!!!! Schande!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Lady Rin

Lady Rin


Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Leipzig

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyDo Mai 04, 2017 6:27 am

Ich habe ihn letztes Jahr auf DVD gesehen. Kann mich aber kaum noch daran erinnern. schäm
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
mickij


Anzahl der Beiträge : 4705
Anmeldedatum : 22.01.11

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyDo Mai 04, 2017 7:58 am

Ich hab ihn mir schon bei OTR runtergeladen und kann ihn also jederzeit anschauen, kein Problem. Very Happy
Mein Bedauern, dass wir ihn zeitlich knapp verpasst haben und er nicht in der Mediathek läuft, war für die anderen hier bestimmt, die keine Nachguck-Option haben. Wink
Nach oben Nach unten
https://www.histein.de/voegel/
Birgit
Admin
Birgit


Anzahl der Beiträge : 26601
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 57
Ort : Emsland

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyDo Mai 04, 2017 6:52 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer solche dicken Säcke tragen kann, der kann auch ein Gewehr tragen! - Das ist meine logische Feststellung.

Mit ein Hauptgrund, dass Hirut keine 14 Jahre sein koenne, war im Film die Begruendung des Staates, dass ein 14 jähriges Mädchen niemals ein Gewehr tragen koenne, um damit sogar noch zu fliehen. guck

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
Old Rein


Anzahl der Beiträge : 36414
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 71
Ort : Wisconsin

Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare EmptyDo Mai 04, 2017 9:31 pm

Hirut hat Muskeln; ich liebe sie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kommentare Empty
BeitragThema: Re: Kommentare   Kommentare Empty

Nach oben Nach unten
 
Kommentare
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kommentare
» Kommentare
» Kommentare
» Kommentare
» Kommentare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: FILME :: MÄDCHEN HIRUT, DAS-
Gehe zu: