Anzahl der Beiträge : 1349 Anmeldedatum : 26.01.11 Ort : Leipzig
Thema: Kommentare zum Film Sa Nov 30, 2013 4:38 pm
Habe heute zusammen mit meiner Mutter diesen norwegischen Film hier geschaut und als forumstauglich befunden :
Nur Wolken bewegen die Sterne
Maria fühlt sich einsam und ungeliebt. Seitdem ihr kleiner Bruder an Krebs gestorben ist, nimmt Mama sie kaum mehr wahr und Papa schickt sie weg zu ihren Großeltern in die Sommerferien. Was, wenn das Leben ab jetzt für immer traurig bleibt? Maria hat Angst und weiß nicht, was tun. Erst als sie mit dem Nachbarsjungen Jacob im Springbrunnen abtaucht, geraten ihre lähmenden Gedanken und Gefühle wieder in Bewegung. Denn dass es ohne ihn nichts mehr zu lachen gibt, hätte Marias Bruder bestimmt nicht gewollt.
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Kommentare Do Jan 30, 2014 6:34 am
Gestern zum Dritten Male gesehen - diesmal mit meinem Sohn - den norwegischen Film NUR WOLKEN BEWEGEN DIE STERNE. Zuvor wollte ich dem Film 4 Sterne (von insgesamnt fuenfen) geben. Diesmal ist mir der Film erneut sehr nahe gegangen, und ich spreche fuer 4 1/2 Sterne. 5 geht nicht; dazu muesste er perfekt sein. Und das bin nicht mal ich.
Wenn ein Film seltsam oder komisch anfangen tut und ein Thema hat, was doch sehr sensibel ist - in diesem Falle starb der Bruder des Maedchens, der Hauptdarstellerin, geh ich immer etwas voreingenommen an einen Film ran, weil ich nicht weiss, worauf das Drehbuch aus ist. Sollen wir da gelehrt bekommen, das Tod eben so ist, und da kann man halt nichts machen, und es gibt keinen Gott, und das ganze Leben ist halt eben beschissen? Oder will uns das Drehbuch am Ende doch mit einem positiveN Ergebnis entgegenkommen. Beides ist immer moeglich. Beim franzoesichen Film PONETTE war es genau eben so, dass uns da bewiesen werden sollte, wie hoffnungslos der Tod einer Mutter fuer ein Kind ist. Und darum konnte ich den Film NUR WOLKEN BEWEGEN DIE STERNE beim ersten Male noch nicht so geniessen wie jetzt beim dritten Male.
Mein Sohn wuerde dem Film sogar 5 Sterne geben; und sowas ist bei ihm Seltenheit, denn er ist sehr waehlerisch und kritisch. Er mag zusaetzlich bei diesem Film auch die Filmmusik speziell.
Zuletzt von Old Rein am Fr Jan 31, 2014 7:07 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare zum Film Do Jan 30, 2014 9:09 am
Wunderbarer Film, ich bin auch für mindestens 4 3/4 Sterne . Ich frage mich, ob es eine so ernsthafte reife Freundschaft zwischen Kindern diesen Alters im wahren Leben tatsächlich geben kann.
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare zum Film Fr Jan 31, 2014 6:40 am
Man wuerde es sich gerne wuenschen, nicht wahr? Vielleicht nicht so oft in USA oder in Deutschland. Aber vielleicht in Norwegen oder auch in Schweden? Wer weiss?! Versuchen wir, daran zu glauben!
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare zum Film Do Feb 13, 2014 2:16 pm
Damit du nicht aufaufhörst, immer mal wieder ein paar hinzuzufügen, wollte ich nur sagen, dass ich diese ausgewählten Bilder + Zitate sehr schön und lustig finde. Ich habe den Film zwar nur einmal und in deutsch gesehen, kann mich aber an fast alle erinnern.
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare zum Film Fr Feb 14, 2014 6:43 am
Da der Film nie ins Englische synchronisiert wurde, es aber den Text mit Untertiteln gibt, und ich fand diese Bilder zufaelligerweise im Net, wollte ich sie hier unter "Kommentare" reinstellen. Schoen, dass sie dir auch gefallen. Ein paar wenige werden noch folgen. Mehr konnte ich dann auch nicht ausmachen.