„Ulf Malmros ist eine wunderbar leichte, zarte Kinokomödie gelungen, die die ganze Skurrilität in den kleinen und großen Dingen des Lebens mit viel Menschenliebe spiegelt. Dass es gerade die Kinder sind, die auf ihre unmittelbare vorurteilsfreie Art die Gefühle von Johannsson wieder ordnen können, macht den Film zu einem Kinderfilm für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Und Kjell Bergqvist ist als Johannson ein herrlicher Walter Matthau des Nordens.“ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Do Mai 16, 2019 11:28 am
So jetzt musste ich mir aus gegebenem Anlass den Film mal wieder anschauen. Er ist wirklich großartig. Skurril und rührend. Und inzwischen auch wunderbar politisch unkorrekt. Was aber wahrscheinlich sein Aus bedeutet hat. Gut, dass wir ihn hier für uns "gesichert" haben. Nachdem er bis 2011 im deutschen Fernsehen regelmäßig mehrmals jährlich gezeigt wurde, ist seitdem Schluss. Und ich befürchte, so wird es auch bleiben.
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare So Jan 26, 2020 10:56 pm
mickij schrieb:
Und inzwischen auch wunderbar politisch unkorrekt. Was aber wahrscheinlich sein Aus bedeutet hat.
Inwiefern "politisch unkorrekt"? Ich muesste den Film auch erst selbst wieder einmal sehen, um den Grund dafuer zu erkennen.
Aber ich glaube, dass heutzutage viele Filme die Schwelle der "politischen Inkorrektheit" nicht mehr ueberwinden koennen und deswegen nicht mehr gezeigt werden duerfen. Warum darf sich der Zuschauer nicht selber ein eigenes Urteil faellen? Wenn es sich um einen Film fuer Jugendliche handelt, muessen Erwachsene das Urteil faellen, so wie Erwachsene das Urteil faellten, genau diesen Film einst zu drehen. Bedeutet das aber nicht auch, dass Erwachsene unsaeglich viele grobe Fehler begehen, wie sie ihre eigenen Kinder unterrichten, was sie ihnen in Form allen moeglichen Materials (hier: Filmmaterial) erdreisten zu bieten?! Ist es nicht schlimm zu erkennen, wie sich Dinge so aendern und sich damit beweisen, wie falsch sie einst waren? Sollten wir nicht bereits selber uns ein eigenes Urteil machen koennen, solchen Umschwankungen vorzubeugen?
Allerdings muss sich jeder selber ein eigenes Urteil erstellen duerfen. Denn was manchmal heute als "politisch inkorrekt" bezeichnet wird, muss das nicht auch bedeuten, dass es "moralisch inkorrekt" ist? Das eine ist zeitlich begruendet. Das andere duerfte laengere Gueltigkeit bewahren duerfen.
Aber ewig ist in Wahrheit nichts auf dieser Erde. Jede Geschichte, die eine Meinung vertritt, wird immer wieder neu beurteilt werden. Und auch dieses Urteil ist dann immer wieder getruebt von einer anderen Meinung.
Schoen, dass wir da inzwischen zumindest einen kleinen Ueberblick gewonnen haben.
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Mo Jan 27, 2020 7:59 pm
Old Rein schrieb:
Inwiefern "politisch unkorrekt"?
Ist schon wieder viele Monate her, dass ich das schrieb und ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall spielt da ja ein Schwarzer (ist glaube ich auch politisch unkorrekt, oder wie sagt man richtig heute?) mit und damit hing es zusammen. Wahrscheinlich sagten sie Neger oder noch anderes, was heute gar nicht mehr geht. Wenn ich es oben als "wunderbar politisch unkorrekt" bezeichnete, war es wahrscheinlich lustig oder einfach nur nach damaligem Verständnis völlig natürlich. Kann mich nicht mehr erinnern.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35289 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin