Als ich den Film gestern sah musste ich zuerst einmal an Pippi Langstrumpf denken. Als Caddie so auf ihren Pferd angeritten kam, um ihren Onkel vom Schiff abzuholen. :-D Dann als ich Annabell sah - Caddies Cousine - an Nellie Oleson. :-D Wie sie mit ihren feinen Kleidern das Landleben erleben will.
Und Caddie wieder hat mich sehr an Laura erinnert. Ein Mädchen das für schwächere Menschen und Minderheiten einsteht, egal was die Anderen denken. So hat Caddie schlimmeres zwischen den Indianern und den Weissen verhindert.
Es ist keine Tinke Film und auch kein Anne Film. Das ist ein ganz typischer Laura Film!!!!
(Birgit)
The first American Girl Before Laura, before Kit, there was Caddie Woodlawn on the Wisconsin frontier
Habe soeben erfahren, dass Caddie Woodlawn nur ein paar Meilen entfernt von Pepin, wo Laura Ingalls geboren wurde. Als Laura zur Welt kam, war Caddie ungefaehr 10 Jahre alt. Sie erlebte noch die Zeit einiger Indianerkriege.
Caddie Woodlawns Name wurde fuer das Buch (erschien 1935) und spaeter den Film abgeaendert. In Wirklichkeit hiess sie Caddie Woodhouse. Man kann auch heute noch den Ort besuchen, wo sie geboren wurde und aufwuchs. Da es, wie gesagt, nicht weit weg von Pepin ist, werde ich naechstes Mal auch dorthin fahren, wenn ich wieder einmal in der Gegend sein werde. Habe mir die beiden Orte Downsville (Geburtsort) und Dunnville (dort ist das Caddie Woodlawn Museum) schon auf der Landkarte eingekreist.
Carol Ryrie Brink: "Caddie und die Indianer - Eine Jugenderzählung" Wiener Phönix Verlag 1948 deutsche Übertragung der Originalfasstung "Caddie Woodlawn" 1935 New York
Ich freue mich schon aufs Lesen. Wenn es mir gut gefällt, habe ich noch ein anderes Buch der Autorin in Auge gefasst: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(mickij)
Zuletzt von Old Rein am Mo Feb 03, 2020 6:32 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Sa Feb 19, 2011 9:16 pm
Heute gesehen. Ich frag mich bloß, wieso erst heute... Suuuuuper Film. Viiiiiel besser noch als gedacht nach allem was ich hier gelesen habe. Total schön und schon wieder geheult. Und wieder ein Film, wo man auch den Vater besonders mag. Obwohl alle Protagonisten toll waren.
Old Rein Admin
Anzahl der Beiträge : 35290 Anmeldedatum : 22.01.11 Alter : 72 Ort : Wisconsin
Thema: Re: Kommentare So Feb 20, 2011 10:30 pm
Freut mich, das zu hoeren.
Aber auf Englisch und mit nur einer Packung Taschentuechern, ja? In Deutsch gibt es den Film nicht, oder? Jedenfalls ist mir davon noch nichts bekannt. Waere schoen, wenn.
mickij schrieb:
Viiiiiel besser noch als gedacht nach allem was ich hier gelesen habe.
Du meinst, dass wir den Film nicht gross genug hier herausgestellt habe? Was muesste man deiner Meinung nach da noch hinzufuegen? Dann mach ich das doch glatt.
mickij Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 4550 Anmeldedatum : 22.01.11
Thema: Re: Kommentare Mo Feb 21, 2011 1:26 pm
Old Rein schrieb:
Aber auf Englisch und mit nur einer Packung Taschentuechern, ja?
Eigentlich doch fast zwei, weil ich ihn trotz englisch ziemlich gut verständlich fand, erstens überhaupt eben, zweitens weil ich mir die Beschreibung hier vorher durchgelesen habe, was immer sehr hilft, drittens habe ich ja auch angefangen, das Buch zu lesen und da viel wiedererkannt. Außerdem fand ich ihn einfach toll, also trotz englisch fasst zwei Packungen.
Zitat :
In Deutsch gibt es den Film nicht, oder?
Na ja, eine Synchronisation muss zumindest mal geplant gewesen oder vielleicht auch gemacht worden sein: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Habe aber nichts darüber gefunden, dass der Film deutsch irgendwo mal lief.
Zitat :
Du meinst, dass wir den Film nicht gross genug hier herausgestellt habe? Was muesste man deiner Meinung nach da noch hinzufuegen? Dann mach ich das doch glatt.
Nein, nichts ändern. Es ist ja immer gut, wenn noch Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat. Außerdem fand ich den Film eben emotinal sehr ansprechend, aber das kann man ja mit Worten nicht sehr gut beschreiben und ist ja auch bei jedem anders.
Das war eben absolut mein Film, der sehr gut in meine Lieblingskategorie passt zu UkF / Love's / Sarah, Plain and Tall. Birgit schreibt oben "ein typischer Laura-Film". Genau so eben.
Old Rein Admin
Thema: Re: Kommentare So Feb 17, 2019 8:30 pm
Meine Frau liest gerade das Buch, was ich ihr geschenkt hatte. Sie erzaehlt mir, dass es in einer Zeit geschrieben wurde, da Laura Ingalls bereits ihr 3. Buch geschriebn hatte. Aber es spielt in einer Zeit 14 Jahre vor Lauras erster Geschichte, also vor Lauras Geburt. Sie sagt, es sei sehr interessant, das jetzt zu lesen; sie hatte bisher nur den Film gekannt.
Anzahl der Beiträge : 26384 Anmeldedatum : 21.01.11 Alter : 58 Ort : Emsland
Thema: Re: Kommentare So Feb 17, 2019 8:47 pm
Gibt es den Film eigentlich schon in besserer Qualität?
Gutes Bild!
Old Rein Admin
Thema: Re: Kommentare So Feb 17, 2019 9:42 pm
Nein.
Waere schoen, ja, wenn das ginge.
Aber der Aufwand ist immer riesengross fuer sowas. Denk allein an UkF: "Hier haben wir jetzt die beste Qualitaet dieser alten TV-Serie endlich ingesamt und ungekuerzt auf DVD". Und was war? Jahre darauf erschien alles in BlueRay.
AVONLEA hatte das Glueck, bei der Produktion vom Disney Studio unterstuetzt zu werden, denn die Filme wurden zuerst im Disney Channel in den USA gezeigt. Dadurch wurden sie einem grossen Publikum unterbreitet. So konnte Sullivan sich spaeter den Aufwand leisten, alles zumindest in HD umzuwandeln, weil das Risiko gering war, dass sich niemand diese DVDs kaufen wuerde, selbst wenn er schon die vorherigen normalen hatte. Siehe mich als Beispiel.
Old Rein Admin
Thema: Re: Kommentare Mo Feb 18, 2019 9:47 pm
In CADDIE WOODLAWN werden Valentines' Karten erwaehnt, die sich die Kinder damals schenkten. Diese Karten nannte man damals "Comics". Es waren lustige Zeichnungen. Manche Erwachsenen hatten untereinander auch solche Karten, doch deren Comics-Karten waren eher vulgaerer Natur. Ja, das war die Zeit des Buergerkriegs.
Old Rein Admin
Thema: Re: Kommentare Mi Feb 20, 2019 12:14 am
Beispiel von 3 Comics aus dieser Zeit des Buergerkrieges.