AVONLEA - Stammtisch
AVONLEA - Stammtisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AVONLEA - Stammtisch


 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Als ich beim Käthele im Wald war

Nach unten 
AutorNachricht
Birgit
Admin
Birgit


Anzahl der Beiträge : 26753
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 57
Ort : Emsland

Als ich beim Käthele im Wald war Empty
BeitragThema: Als ich beim Käthele im Wald war   Als ich beim Käthele im Wald war EmptySo 23 Jan 2011 - 12:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DVD
Vollbild

(erschien innerhalb
der Serie
"Waldheimat")



Der Waldbauernbub Peter Rosegger:  

"An Baeumen waren wir reich, aber arm an Geld, denn es gab mehr Holz in unserer Gegend als gebraucht wurde.  Und die Bahn war zu weit weg um es zu transportieren."

Rosegger-Vater hat sich mit 3 Gulden und 45 Kreuzern dem Lande Steiermark verschuldet.  Um nicht gepfaendet zu werden, schickt der Vater seinen 10jaehrigen Bub Peter zum Spreitziger Bauern, der selbst wiederum beim Rosegger-Vater Schulden hat.  Peter soll diese Schulden eintreiben und solange beim Spreitziger bleiben, bis er ihm das Geld gegeben hat.  Dies ist die Vorgeschichte.
Doch der Spreitziger ist arm und hat selbst viele Muender zu stopfen.  Das kleine Kaethele ist seine Enkelin, mit der sich nun der Peter waehrend seines Aufenthaltes beim Spreitziger anfreunden tut.  
Kaethele huetet die Ziegen am Hang....und weint, weil sie in Wirklichkeit doch gar so dumm nicht ist, wie es wohl beim Peter erst den Anschein machte.

Diese Geschichte erzaehlt uns nun vom Peter und dem Kaethele.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allein durch den Umstand, dass die Geschichte auf den ersten Blick wie "Heidi und Peter" ausschaut, so ist sie doch ganz anders und zeigt uns vor allem, wie schwer es die Menschen im Jahre 1853 in den Bergen hatten und wie rueckstaendig, wenn auch wie verbunden mit der Natuer, die Menschen hier einst lebten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://avonlea.forumieren.com
 
Als ich beim Käthele im Wald war
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» TV - Sendetermine - Als ich beim Käthele im Wald war

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AVONLEA - Stammtisch :: KURZFILME :: ALS ICH BEIM KÄTHELE IM WALD WAR-
Gehe zu: