EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Kommentare

Nach unten 
AutorNachricht
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 16158
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 52
Ort : Emsland

BeitragThema: Kommentare Fanny    Fr Dez 21, 2018 9:49 pm

Ich hab heute erstmal FANNY geguckt. Cool


Zuletzt von Birgit am Do Dez 27, 2018 6:13 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 18166
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 66
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare   Fr Dez 21, 2018 11:04 pm

Das schreibst du hier einfach so, ohne dabei mit der Wimper zu zucken?!

Kommentar, Kommentar!!!!

_________________
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 16158
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 52
Ort : Emsland

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Dez 22, 2018 12:15 am

Jo. Wink

Ich dachte erst du hast schon einen längeren Kommentar geschrieben. Wink

Spannende Reise/Flucht jüdischer Kinder von Frankreich in die Schweiz. Fanny muss auf der Reise das Kommando übernehmen und sie fühlt sich zuerst nicht gewachsen dazu. Aber sie ist ein starkes Mädchen. Eine Szene fand ich für Zuschauerkinder nicht gerade angebracht. Als die Kinder im Klassenraum eingeschlossen sind. Was meinst du dazu, Old Rein? Ja, Fanny gehört in unser Forum!
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 18166
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 66
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Dez 22, 2018 12:28 am

Niemand, der bisher bei diesem Film einen Kommentar hinliess, dachte, dass dieses Szene fuer Kinder nicht geeignet sei. Ich selber dachte da auch anders, genau wie du. Bei Kika wird vor dem Film gesagt, dass Kinder sich den Film zusammen mit einem Erwachsenen ansehen sollten. So waere das richtig und so sollte es auf alle Faelle sein. Kindern muss erklaert werden, dass es neben dem Widerstand in Frankreich auch Menschen gab, die mit den Nazis gemeinsame Sache machten, dass ein Jude praktisch vor Niemandem sicher war. Darum sollte man Kindern den Film erst zeigen, wenn man ihn selbst zuerst gesehen hat. Es ist wichtig, vor dem Film Kinder ueber die damalige Situation aufzuklaeren.

Dieser Film ist fuer einige Franzosen ein Schock gewesen, welche meinten, dass alle Franzosen damals im Widerstand und im Untergrund gegen die Nazis waren. Fuer sie ist es schwer zu schlucken, dass es auch viele Mitlaeufer bei ihnen gegeben hatte.

_________________
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 16158
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 52
Ort : Emsland

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Dez 22, 2018 11:21 am

Selbst jetzt in meinem Alter finde ich die Szene noch krass. Ja, unbedingt mit Eltern sehen!!!!!
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Lady Rin

avatar

Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Dez 22, 2018 8:04 pm

Habe Fanny gestern in der Bibo ausgeliehen. Werde ihn irgendwann in den nächsten Wochen anschauen.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 18166
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 66
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare   Sa Dez 22, 2018 8:10 pm

Ich hab den Film innerhalb einer Woche schon 2x gesehen.

Wenn du an die Stelle gelangst, wo die Aufseherin ueber die Kinder ohnmaechtig wird, erklaer mir dann mal bitte, wo sie ploetzlich spaeter auf einmal wieder herkommt.  Das ist die eine Stelle im Film, wo ich nicht mitkomme.


_________________
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 18166
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 66
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Kommentare   So Dez 23, 2018 1:54 am

Alle Maedchen im Film spielen ihre Rollen 1A. Die Geschichte selbst kann man nicht verbessern, weil sie geschichtlich auf Wahrheit beruht.*) Und sie ist bis zum Ende spannend auf die Leinwand gebracht; es gibt keine leeren Minuten, wo es langweilig werden koennte. Darum kann ich dem Film auch keine Punkte geben. Selbst die Kamerafuehrung ist beeindruckend gut. Vor allem am Ende.



Man sollte nicht versuchen, das Buch mit dem Film zu vergleichen.  
*) Aus dramaturgischen Gruenden wurden ein paar Sequenzen hinzugefuegt, die im Buch zwar nicht existieren, die aber von anderen aehnlichen Geschichten nachgewiesen sind und darum hier hinzugefuegt wurden.

_________________
Nach oben Nach unten
Lady Rin

avatar

Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Kommentare   Do Dez 27, 2018 3:25 pm

Das würde nicht glaubhaft erklärt, wie Madame Forman schneller als der Zug gewesen sein will. Schade.

Und ich weiß nicht, welche Stelle ihr meint im Klassenzimmer. Als der Junge die beiden Kollaborateure mit der Wahrheit konfrontiert? Ist zum Glück ja nichts passiert. Also von daher fand ich die Szene nicht schlimm. Und den Franzosen ist schon bewusst, dass es Kollaborateure gab. Von denen wird in historischen Filmen immer mit Abscheu gesprochen. Vaterlandsverräter eben.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 18166
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 66
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare   Do Dez 27, 2018 4:32 pm

Ich glaube, Birgit meint die Szene, als die Kinder aus dem Fenster beobachten wie die Frau ins Auto gezerrt wird und wobei diese sagt: "Aber ihr hattet mir doch versprochen...."

_________________
Nach oben Nach unten
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 16158
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 52
Ort : Emsland

BeitragThema: FANNY KOMMENTARE   Do Dez 27, 2018 5:32 pm

Nein, ich meinte diese Szene:

Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Lady Rin

avatar

Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Kommentare   Do Dez 27, 2018 6:27 pm

Ja, genau diese Szene meinte ich auch.
Stimmt, das muss man Kindern erklären. Aber wir gesagt, ist ja zum Glück nichts Schlimmes passiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kommentare   

Nach oben Nach unten
 
Kommentare
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kommentare
» Kommentare
» Kommentare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: FILME :: FANNYS REISE-
Gehe zu: