EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Liebe in Blechdosen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13198
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Liebe in Blechdosen   So Jan 23, 2011 7:48 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DVD
WideScreen
in Deutsch


Die beiden Waisenkinder Mårten und Annika

fahren in den Sommerferien zum Bestattungsunternehmer Yngve Johansson,

bei dem alles nach festen Zeiten gehen muss.

Als erstes legen die Kinder daher seine große Standuhr lahm, denn schließlich sind Ferien.

Und auch sonst bringen sie so einiges in seinem Leben durcheinander.  Aber Nachttoepfe bekommt dennoch jeder von ihnen.  Wir schreiben immerhin das Jahr 1958 und befinden uns auf dem Lande.

Mårten ist ein ängstlicher Junge. Er leidet sehr darunter, dass seine Mutter gestorben ist. Er verarbeitet dies, indem er ihr Briefe schreibt, in denen er ihr von seinen Erlebnissen erzählt. Mårten ist sehr schlau und arbeitet hart an sich. Er möchte Anwalt werden, um die Welt zu verbessern. Durch die Zusammenkunft mit Annika wird er mutiger und erfährt seine erste Liebe.

Annika hat Schwierigkeiten in der Schule, worunter sie sehr leidet. Sie ist sehr mutig und möchte sich von niemanden etwas vorschreiben lassen.

Annika sehnt sich nach Zärtlichkeit, daher möchte sie später eine Nutte werden, weil sie dafür keine besonderen Noten braucht und für Geld auch noch umarmt wird.

Annika lernt durch die Liebe zu Mårten, dass man sich auch anderen Menschen anpassen muss.

Der Bestattungsunternehmer Yngve Johansson legt großen Wert auf Ordnung und Disziplin. Alles muss bei ihm nach festen Regeln gehen. Die Strenge dient ihm nur als Schutz, um niemanden zu nah an sich ran zu lassen. Er ist sehr zurückhaltend und traut sich nicht seine Meinung zu sagen.

Mårten und Annika werden von den engstirnigen Dorfbewohnern sehr kritisch betrachtet. Dadurch kommen sich die Beiden untereinander umso schneller näher. Die Kinder merken, dass Yngve Johansson im Grunde ein lieber und schüchterner Mensch ist, dem es ähnlich wie ihnen ergeht, daher wollen sie ihm helfen, und schaffen es schließlich, dass er mit der Lehrerin Frau Svanström zusammenkommt.

Und auch die Beziehung zwischen Mårten und Annika wird immer tiefer.

So beschließen sie ihre Liebe für ewig zu zeigen, in dem sie sich ihren Namen gegenseitig in den Arm tätowieren.

Ein Seifenkistenunfall, oder besser gesagt ein Sargunfall, bringt beide Kinder ins Krankenhaus.

Diese Verhalten der beiden missfällt der Jugendbehörde, und sie verlangt dass die Kinder sofort getrennt werden und zurück zu ihren Pflegeeltern kommen.

Erst im allerletzten Moment fasst sich Yngve Johansson ein Herz, und verhindert, dass die Kinder abtransportiert werden.

Warum der deutsche Filmtitel "Liebe in Blechdosen"?  Das soll an dieser Stelle ein Geheimnis bleiben; aber man wird es im Film erfahren.

Originaltitel Den bästa sommaren
Produktionsland Schweden
Originalsprache Schwedisch
Erscheinungsjahr 2000
Länge 87 Minuten


Regie Ulf Malmros
Drehbuch Ulf Malmros,Vasa
Produktion Lars Jönsson
Musik Henrik Medquist,
Dan Sundquist
Kamera Mats Olofsson
Schnitt Fredrik Abrahamsen,
Michal Leszczylowski

Besetzung
Kjell Bergqvist: Yngve Johansson
Anastasios Soulis: Mårten
Rebecca Scheja: Annika
Cecilia Nilsson: Frau Svanström


Like a Star @ heaven Bearbeitung und Aufbereitung von "Liebe in Blechdosen" für dieses Forum:  Birgit und Old Rein  Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
 
Liebe in Blechdosen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Papier-Modelle
» Deutsche lernte Türkisch,um in deutscher HEIMATstadt leben zu können.Wiens Zukunft ?
» Walpurgisnacht oder auch Freinacht
» Freundschaft
» Guten Morgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: FILME :: LIEBE IN BLECHDOSEN-
Gehe zu: