EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Kommentare zum Film

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12956
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Kommentare zum Film   Fr Nov 23, 2012 8:54 pm

Eigensinn und Sturheit sind die Eigenschaften Kattakas, die sie zu Abenteuern verleitet.

Eigensinn und Sturheit sind die Eigenschaften, die sie uns nicht besonders liebenswert erscheinen laesst.

Diese Eigenschaften erfuellen in der Geschichte den Zweck ihres Handelns und sind der Motor des Abenteuers.

Unter Beruecksichtigung dieses Aspektes muss man die Geschichte akzeptieren und tut es gezwungenermassen auch, weil man erfahren will, was Kattaka damit erreichen wird. Und wird sie wenigstens eine Lehre daraus erhalten?

Sie erreicht sie und sie zieht.

Es ist rundum immer befriedigender, wenn man Sympathien fuer die Hauptdarstellerin entwickeln kann. Der Grad der Akzeptanz fuer das ungehobelte Verhalten von Kattaka ist jedermanns eigene persoenliche Entscheidung.

Somit am Ende ein Seufzer der Zufriedenheit, der dem Film schliesslich 4 Sterne verleiht (4 von 5), und somit Einzug in unsere Galerie findet.

Als ich die Polen-Eindruecke sah, fand ich mich um 8 Jahre zurueckversetzt in das Jahr, wo ich auch zu einer eher kalten Jahreszeit dort war. Genauso sah es aus. Genauso empfand ich es auch.

Im Film wird deutsch, polnisch und russisch konversiert. Dadurch wirkt der Film authentisch. In besonders extremen Augenblicken wird auch mal in englisch gesprochen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2805
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   Sa Nov 24, 2012 9:03 am

Ja, sehe ich alles ganz ähnlich.
Ich hatte deshalb auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass der Film Einzug finden würde in die Galerie.

Übrigens kann ich von dem russisch und polnisch Gesprochenen im Film das meiste verstehen.

Hier habe ich mal noch meine bisherigen Kommentare aus dem Filmempfehlungsthema zusammengesammelt:

Zitat :
Hier habe ich mal eine (aus meiner Sicht sogar "galerieverdächtige") Filmempfehlung.
Ich habe diesen Film vor einem Jahr im Kino gesehen und ihn mir eben auf DVD bestellt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ihr das mit dem "galerieverdächtig" durchaus auch anders seht. Aus gewissen Gründen, die ich euch später mal verrate, bin ich vielleicht ein bisschen voreingenommen.

---

Also ich hab ihn jetzt noch mal geguckt und finde ihn immer noch toll.
Und ob galerieverdächtig oder nicht - auf jeden Fall sehenswert.
Und man muss ihn vielleicht sogar wirklich 2x sehen.
Es ist ein typischer Programmkino-Film.

Komischerweise musste ich an Chrissa denken.
Der Film ist äußerlich das ganze Gegenteil von Chrissa - kein bisschen Pink und kein bisschen amerikanisch. Und das soll keine Wertung sein, sondern nur eine Feststellung.
Aber es gibt auch eine Gemeinsamkeit: Beide Protagonistinnen sind gute Schwimmerinnen.
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2805
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   Sa Nov 24, 2012 9:11 am

Und jetzt will ich eure Aufmerksamkeit mal auf einen Schauspieler lenken, der euch bisher sicher noch gar nicht aufgefallen ist. Cool

In der Hafenkneipe sieht man ihn links neben Waldek im Hintergrund Suppe löffeln und dann am Automaten spielen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wisst ihr, wer das ist?
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13105
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 50
Ort : Emsland

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   Sa Nov 24, 2012 11:03 am

Oh mickij, man sieht ihn ja fast garnicht. Das kann ja jeder sein! Man müsste die DVD nochmal einlegen.

Stimmt, Kattakas Reaktion auf die Nachricht war ziemlich heftig und mir hätten die Haare zu Berge gestanden wenn meine Tochter so etwas vorhätte. Aber ich weiss, ist typisch das Verhalten in dem Alter. Naja, bei einigen Teenies. Wink

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2805
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   Sa Nov 24, 2012 5:38 pm

Birgit schrieb:
Oh mickij, man sieht ihn ja fast garnicht. Das kann ja jeder sein! Man müsste die DVD nochmal einlegen.
Nein, also DVD einlegen nutzt auch nichts. Besser wird's nicht.
Hier mal ein richtiges Bild von ihm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13105
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 50
Ort : Emsland

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 12:01 am

Also wenn mickij uns da jetzt so fragt, dann müssten wir ihn eigentlich kennen. Aber irgendwie stehe ich immer noch auf den Schlauch. Mal überlegen.............

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12956
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 1:09 am

Also wohl kein Schauspieler?

Dann jemand aus deiner Familie, der da zufaellig in die Szene reingestolpert war? lol!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2805
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 6:52 am

Heiß Old Rein, sehr heiß. Zauberer

Old Rein schrieb:
Dann jemand aus deiner Familie,
Ja. Laughing

Zitat :
der da zufaellig in die Szene reingestolpert war? lol!
Nein, das war nämlich Absicht. Very Happy


Also: Das ist mein Bruder. Very Happy

Die Sache war nämlich so:
Einige der Szenen des Filmes wurden mal wieder in Jena gedreht,
zum Bsp. die Innenaufnahmen in der polnischen Hafenkneipe. Die steht nämlich nicht in Polen, heißt auch nicht "Zur Fledermaus" sondern "Flößerstube" und befindet sich in unserem Lieblingsbiergarten "Am Wehr". Very Happy Im Sommer sitzen wir da oft draußen auf ein Bierchen oder Kaffee oder so, weil wir da von zu Hause aus ganz schön hinspazieren können.

Hier könnt ihr mal gucken, wie es da original aussieht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] >>> Impressionen >>> "Biergarten" bzw. "Flößerstube".

Und im Januar 2010 suchten sie über die Zeitung männliche Statisten mit slawischsprachigem Hintergrund als Hafenarbeiter für die Szenen in der "Fledermaus". Und da hat mein Bruder mitgemacht.

(Als ich den Film das erste mal im Kino sah, habe ich ihn jedenfalls nicht mal entdeckt. Wink und musste mir dann von ihm noch mal genau erklären lassen, wo er zu finden ist. Das karrierte Hemd hat sehr dabei geholfen. Laughing )

Andere Szenen, die in Jena gedreht wurden, sind z. B. in der und um die Schwimmhalle. In genau dieser Schwimmhalle haben schon sehr viele Jenaer Kinder schwimmen gelernt, so z. B. auch mickij und eine Generation später alle mickij Kinder.
lol!

So, jetzt wisst ihr, warum der Film in meiner Sammlung jedenfalls nicht fehlen darf.
Mein Bruder meinte, als er ihn dann gesehen hatte: "Ist kein Film, für den man sich schämen müsste, mitgemacht zu haben."
Als er gedreht wurde, trug der Film übrigens noch den Arbeitstitel "Wintervater".
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Birgit
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13105
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 50
Ort : Emsland

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 8:43 am

Na das ist ja was, mickij! Laughing

Umso besser, dass der Film jetzt in unserer Galerie ist.

Und ich grübele und grübele und grübele die ganze Nacht....... Rolling Eyes

Hihi, nein, ich hab gut geschlafen. Aber sofort heute morgen musste ich wieder dran denken. Ich bin dann zum Schluss gekommen, das er vielleicht in einen Märchen (Neuverfilmung) mitgespielt hat. grins

Mickijs Bruder, toll! Very Happy

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://avonlea.forumieren.com
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12956
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 9:08 pm

Dann bleibt jetzt nur noch die Frage: Warum wurde diese Szene in der Kneipe nicht in einer polnischen Kneipe gedreht mit original polnischen Leuten? Was in dem Film wurde dann ueberhaupt in Polen gedreht???? Oder sind die Landschaften auch alle in Deutschland zu finden? Mir kam das ganze doch wie eine deutsch-polnische Co-Operation - wenn auch schon nicht Co-Produktion - vor. Nein? Soviel wir hier aus den Credits erkennen koennen, sind aber sogar sind die Produktionslaender Deutschland und Polen.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mickij
Ehrenmitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 2805
Anmeldedatum : 22.01.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 9:21 pm

Warum - keine Ahnung.
Man könnte auch fragen: Warum keine Berliner Schwimmhalle, da gibt es sicher eine Reihe mehr als hier.
Auch hier - keine Ahnung.
Aber wenn man dem "Making of " auf der DVD glauben schenkt, wurde schon das meiste, was in Polen spielt auch wirklich in Polen gedreht.
Nach oben Nach unten
http://histein.de/voegel/
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 12956
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 64
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   So Nov 25, 2012 9:33 pm

Nougat.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fuchur

avatar

Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 01.02.11

BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   Di Nov 01, 2016 1:35 pm

Ich habe den Film jetzt gesehen und mir hat er nicht so gut gefallen. Leider habe ich auch akustisch nicht verstanden, was Lene zu dem Foto von ihrer Mutter erzählt hat. Ich habe da irgendwie bei deutschen Filmen immer Probleme.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kommentare zum Film   

Nach oben Nach unten
 
Kommentare zum Film
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warrior Cats Film
» Kommentare
» Heidi - 1968 (mit Jennifer Edwards)
» THE MIRACLE WORKER Licht im Dunkel (mit Patty Duke)
» Der Griff nach der Wasserweltmacht !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: FILME :: WINTERTOCHTER-
Gehe zu: