EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

  - MADITA -

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:46 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DVD
in Deutsch
Vollbild


Astrid Lindgren taufte sie Margarete, mit Madiken als Spitznamen.  In englischsprachigen Laendern nannte man sie Maggie, oder kurz Mag.  In Daenemark wurde sie umgetauft in Grynet, in Frankreich rief man sie Mireille und in den Niederlanden Madieke.  Warum dann also nicht Madita in Deutschland?!

Die kleine Schwester Elisabet, kurz Lisabet gerufen, heisst auf dem deutschen DVD-Cover Pim, wird aber im Film selbst auch Lisabet genannt. Junibackens Pims, det är Lisabet, det.

Die Geschichte spielt auf Gut Birkenlund (Gut Junibacken = Junihuegel) in Schweden.

Madita und ihre kleine Schwester Elisabet erleben in und um Birkenlund eine ganze Menge abenteuerlicher und lustiger Dinge - und es macht Spass, ihnen dabei zuzusehen!

Um die Jahrhundertwende ist vieles anders als heute, trotzdem kann man sich in Madita wiedererkennen. Denn ihre Neugier, ihre Lebenslust und ihr Gerechtigkeitssinn sind zeitlos. Stärker als in anderen Lindgren-Verfilmungen wird in Madita die Kindheitsidylle durch die herrschenden sozialen Gegensätze durchbrochen.

Madita  ist acht Jahre alt und sehr unternehmungslustig. Eine Einladung ihres Freundes Abbe zum mitternächtlichen Gespensterbeobachten zum Beispiel würde sie niemals ausschlagen.
Ausserdem ist sie sehr einfallsreich: Der garstige Mitschüler Richard verursacht offensichtlich ständigen Ärger. Nur: Einen Mitschüler namens Richard hat es noch nie gegeben.

Madita hat neue Sandalen bekommen, die sie noch nicht anziehen soll. Sie tut es aber doch - und das hat Folgen. Auch dass sie ständig mit Mia aus ihrer Klasse kämpft und zum Beweis ihres Mutes aufs Schuldach klettert, hat ein Nachspiel. Mia entwendet, als sie zum Dach hinaufsteigt, die Brieftasche des Schuldirektors. Sie hat es satt, immer arm und ohne Freunde dazustehen. Natürlich kommt das heraus und die Strafe ist so schrecklich, dass Madita zum ersten Mal zu Mia hält.

Maditas Freund Abbe, fast doppelt so alt wie sie, möchte gern fliegen. Als ein Flugzeug in die Stadt kommt und Madita mitfliegen dürfte, überlässt sie ihm deshalb ihren Platz. Als Abbe im Herbst eine Lungenentzündung bekommt, macht Madita erste Erfahrungen mit ernsten Sorgen. Gut, dass Abbe wieder gesund wird.

Und dann erfahren Madita und Lisabet, dass sie ein Geschwisterchen bekommen werden. Am Weihnachtsabend ist es soweit.

Vorbild für Madita war Astrid Lindgrens beste Freundin Ann-Marie, Tochter des Bankdirektors von Vimmerby, die innerhalb ihrer Familie „Madicken“ gerufen wurde. Sie war ein mutiges und fröhliches Mädchen, das gern auf Bäume kletterte und sich des öfteren prügelte.

In Schweden wurden zwei Kinofilme (Madita (1979), Madita und Pim (1980)) produziert.  Ebenfalls 1980 wurde die Geschichte als zweite Weihnachtsserie zehnteilig im ZDF ausgestrahlt.  Laenge dieser TV-Serie:  250 min. Auf den heute vorhandenen 2 Filmen (MADITA & PIM und MADITA) fehlen demnach knapp 1 Std. geschnittenes Filmmaterial, doch ist man sich nicht mehr sicher, welche Szenen da evtl. geschnitten wurden, da die Serie seit 1980 nie mehr komplett wiederholt wurde.  Jonna Liljendahl war die Margareta 'Madicken' Engström;  Liv Alsterlund war die Elisabeth 'Lisabet' Engström.

Der schwedische Filmtitel "Du aer inte klok, Madiken" heisst in der Uebersetzung uebrigens "Du bist verrueckt, Madiken".  :-D


Zuletzt von Old Rein am Do Jul 20, 2017 8:42 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:47 am

Madita

1. Ein Sommertag auf Birkenlund

Madita und ihre kleine Schwester Lisabet spielen am Fluss "Klein-Moses im Schilf". Dabei fallen sie natürlich ins Wasser, aber Abbe, der Sohn von Onkel und Tante Nilsson, der immer so herrliche Zuckerbrezeln backt, rettet sie mit einem Bootshaken. Da Mutter Geburtstag hat, macht die ganze Familie einen Ausflug ins Grüne. Als plötzlich eine Herde Jungtiere auftaucht, jagt die ganze Gesellschaft vor Angst auf die Bäume. Das Picknick auf den Bäumen lässt den Ausflug zu einem herrlichen Abenteuer werden...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 05.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




2. Der Ausflug

Madita ist glücklich, denn am nächsten Tag macht die Schule einen Ausflug. Lisabet dagegen heult, weil sie nicht mit kann, sie geht ja auch noch nicht zur Schule. Madita macht kurzerhand einen Extraausflug mit ihr - aufs Dach des Holzschuppens. Dort kommt Madita der Gedanke, mit einem Regenschirm hinunterzufliegen, was mächtig daneben geht. Sie landet mit einer Gehirnerschütterung im Bett und ist verzweifelt, da sie nun nicht mit auf den Schulausflug kann...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 06.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




3. Eine gute Tat

Nilssons können die fällige Rate für ein Darlehen nicht bezahlen. Urgroßmutters schöne Kommode soll deshalb gepfändet werden. Tante Nilsson "verkauft" daraufhin ihren Körper für wissenschaftliche Zwecke an Dr. Berglund, doch nun bekommt sie kein "anständiges Begräbnis" mehr. Madita, die in der Lotterie gewonnen hat, kauft Tante Nilsson von Dr. Berglund zurück, damit Tante Nilsson einmal ein anständiges Begräbnis erhält, so wie sie es sich immer wünscht...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 07.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




4. Das Gespenst im Waschhaus

Abbe erzählt Madita, dass er Gespenster sehen kann. Nun möchte Madita auch unbedingt herausfinden, ob sie "hellsichtig" ist. Die Probe aufs Exempel findet im Waschhaus der Nilssons statt, wo Abbes Ur-Urgroßvater spuken soll. Abbe erscheint als Geist und Madita läuft schreiend davon. Alva tröstet sie und knöpft sich Abbe vor. Der gibt Madita am nächsten Morgen ein "Schmerzensgeld"...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 08.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




5. Alle Jahre wieder

Weihnachten steht bevor! Alva fährt mit Lisabet im Schlitten in die Stadt. Dort macht er einige Besorgungen. Als er aus dem Laden kommt, ist Lisabet verschwunden. Sie hat der Versuchung nicht widerstehen können, sich hinten auf die Kufen eines Pferdeschlittens zu stellen. Als der Fahrer des Schlittens merkt, wer da mitgefahren ist, befinden sie sich schon im Wald. Doch das Abenteuer endet gut. Weihnachten kann gefeiert werden, mit Gesang und Weihnachtsmann...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 09.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




6. Die Erbse in der Nase

Maditas Galosche schwimmt im Fluss, und - wie so manchen Streich - schiebt sie das auch dem von ihr erfundenen "Richard" in die Schuhe. Doch Lügen haben kurze Beine. Lisabet findet viel Spaß daran, sich Erbsen in die Nase zu stecken und sie wieder herauszuschnauben. Aber eine Erbse bleibt stecken, und das Wehgeschrei ist groß. Madita wird mit ihr zu Dr. Berglund geschickt. Auf dem Weg besuchen sie Linus-Ida und prügeln sich mit Mick und Matti. Das energische Eingreifen von Linus-Ida wendet weiteres Unheil ab. Madita hat eine blutende Nase und Lisabets Erbse ist bei der Prügelei von selbst herausgefallen.

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 10.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




7. Walpurgisnacht

Madita freut sich auf die Walpurgisnacht, denn dann wird auf der Mühlenwiese das Maifeuer angezündet. Madita möchte dazu gerne ihre neuen Sandalen anziehen, aber die Mutter verbietet es, Madita missachtet das Verbot, gerät in Streit mit Mia, die ihr eine Sandale auszieht und wegwirft. Madita humpelt mit nur einer Sandale nach Hause. Zu guter Letzt zieht Abbe die fehlende Sandale aus der Tasche. Dieses Ereignis dient nicht dazu, die Feindschaft zwischen Mia und Madita aufzuheben. Nach der Schule reizt Mia Madita zu einer Mutprobe: Auf dem Dachfirst des Schulhauses entlang zu balancieren. Madita besteht die Mutprobe, aber Mia gibt auf, ihr wird vor Hunger schwindelig. Madita begreift zum ersten Mal, dass Mias Aggressionen einen sozialen Hintergrund haben...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 11.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




8. Die Läuse-Mia

Mia hat das Portemonaie des Rektors gestoheln und kauft Pralinen, die sie in der ganzen Klasse verteilt. Nur Madita bekommt keine. Der Diebstahl wird aufgeklärt und Mia, die patzig reagiert, wird vom Rektor geschlagen. Herr Nilsson hat ein Fuchseisen zum Schutz vor Abbes kleinen Kaninchen aufgestellt. Als er abends von einer Sauftour zurückkehrt, verfängt er sich selbst darin und wird von Alva und Madita befreit. Nach dem ersten "Examen" in der Schule entdeckt Alva, dass Madita völlig verlaust ist. Mit Sabadillessig wird den "Bienchen" zu Leibe gerückt, denn Madita hat ihre Mutter gebeten, auch Mia und Matti zu behandeln, denn sie spielen jetzt oft zusammen - aus Feindschaft ist Freundschaft geworden. Von ihrem Vater erfahren Madita und Lisabet, dass bald noch ein Kind da sein wird, sie glauben fest, dass es ein kleiner Bruder wird...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 12.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




9. Abbe geht in die Luft

Ein Sportflieger kommt auf die Mühlenwiese und Madita darf mitfliegen. Doch Abbe zuliebe verzichtet sie. Abbes Vater ist, von einer Sauftour kommend, in den Fluss gefallen, Abbe hat ihn gerettet und ist erschöpft auf der Brücke liegengeblieben. Seine Mutter glaubt, er ist ertrunken. Alva und Herr Engström bringen ihn nach Hause. Abbe hat eine Lungenentzündung, alle bangen um ihn. Herr Nilsson will sich aufhängen, wenn sein Sohn stirbt. Aber Abbe wird wieder gesund - Maditas Gebet wurde erhört...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'

letzte Ausstrahlung: 13.07.2007 Junior (19:05 Uhr)




10. Eine Erinnerung für das Leben

Alva wird von Engströms mit auf den Herbstball genommen. Die Bürgermeisterin sorgt dafür, dass niemand Alva zum Tanz auffordert. Darüber ist Madita sehr traurig, sie erzählt das dem Schornsteinfeger. Der fordert Alva zum Tanz auf und macht sie zur ungekrönten Ballkönigin. Wieder ist Weihnachten, die Hebamme kommt, aber der kleine Bruder lässt auf sich warten. Darüber sind Madita und Lisabet wütend. Ausgerechnet am Heiligabend ist es soweit, doch aus dem kleinen Bruder ist eine kleine Schwester geworden. Aber Madita und Lisabet sind trotzdem selig...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 25'
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:49 am

Filmbilder zu MADITA UND PIM

Birkenlund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alwa und Madita
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Onkel Nilson
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linus Ida
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lisbet die sich alles in die Nase stopft :-D
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein Staubsauger für Mutter zum Geburtstag
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:50 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beten für Mia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ende! :-D
Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:57 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Madita

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sache mit der Erbse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Picknick auf dem Baum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Madita und ihre Schwester Lisbet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Poster zum Film

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Madita

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Videokassetten und DVDs in Deutschland und Schweden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Elisabet und Madita

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


"Baschäftigungstherapie für 5jährige beim Wohltätigkeitsball"


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13628
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: Re: - MADITA -    Mo Jan 24, 2011 5:59 am

Filmportrait

Cecilia Orlando-Willberg
und
Kerstin Hansson (Mia)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Like a Star @ heaven Bearbeitung und Realisierung von MADITA für dieses Forum: Birgit und Old Rein Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: - MADITA -    

Nach oben Nach unten
 
- MADITA -
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Geschwisterchen von Madita und Lisabetz
» Die haarstraeubensten und umstrittensten Szenen bei MADITA
» Kommentare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: SERIEN :: MADITA-
Gehe zu: