EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

EIN MÄDCHEN DIESER ERDE

Die Geschichte, das Glück und das Unglück, die Freude und das Elend des Kindes im Film
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Old Rein
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 13629
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 65
Ort : Wisconsin

BeitragThema: EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5   Mo Jan 24, 2011 5:09 am

Die neue Unterkunft der Familie David befindet sich in einem grossen Gebaeude.  Die Familien, die im Sommer 1942 umgesiedelt wurden, hatten ihren ganzen Besitz zuruecklassen muessen.  Jetzt bewohnen den Block Polizisten und andere unentbehrliche Arbeiter mit ihren Familien.  Darum fuehlen sich die Davids hier auch einigermassen sicher.

Es werden Nummern ausgeteilt.

Nur wer eine Nummer besitzt, ist von nun ab in Sicherheit.  Janinas Eltern erhalten eine.  Grossvater hat es schwer, sich durch die Menschenmenge zu draengen und erhaelt die ihm zustehende Freinummer nicht.  Im Gedraenge ziehen der Vater Janina in eine Richtung, der Grossvater sie in eine andere.  Dann zerreisst das Band.  

Alle, die an diesem Tag keine Nummer erhalten, werden am naechsten Tag abtransportiert; auch Janinas Grosseltern.
Janina wird im Wandschrank der Grosseltern versteckt.  Bei einer Hausdurchsuchung wird sie fast entdeckt, denn sie hat keine Nummer.
Bei einer erneuten Selektion werden nun auch Polizisten und deren Familien ausgesondert.

Ein Schmugglerehepaar, welches gute Beziehungen und falsche Papiere hat, gibt ihren alten Wohnungsschluessel der Familie David, eh sie "nach draussen" gehen.

Vater ist weiter Polizist im Begleitdienst, Mutter Arbeiterin, um an ausgebombten Plaetzen Schutt wegzuraeumen.
Dank der Vorraete, die sie in der Wohnung des Schwarzhaendlers finden, haben sie eine kurze Zeit mehr zu essen, als sie brauchen.
Am 18. Januar 1943 muessen sich alle auf der Strasse versammeln. Und sie sind der Ansicht, dass nun das Ende gekommen sei.

Durch einen gluecklichen Umstand ist es ihnen moeglich, aus der Menschenmasse herauszubrechen und sich mit vielen anderen in einem Keller zu verstecken.

Die letzten Juden im Viertel wollen im vereinten Widerstand kaempfen.  Die Davids entschliessen sich, Janina bei einem Begleitdiensteinsatz des Vaters ausserhalb des Ghettos zu bringen.  Und es gelingt.  Dort wird sie von Lydias Mann in Empfang genommen.

Janinas Eltern versprechen ihr vorher noch, sie nach dem Krieg, wenn alles vorbei sein wird, wiederzusehen.


Like a Star @ heavenBearbeitung und Realisierung dieser Folge für das Forum:  Old Rein Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
 
EIN STÜCK HIMMEL - Teil 5
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sauberer Himmel über Deutschland Unser Himmel – voller chemischer Wolken!
» Wie im Himmel
» Komische Wolken am Himmel oO
» Als der Krieg nach Deutschland kam Teil 1-4
» Seltsames am Himmel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EIN MÄDCHEN DIESER ERDE :: SERIEN :: EIN STÜCK HIMMEL-
Gehe zu: